Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Xanten 1912 - Michaeliskapelle

Im Jahre 1912 zeichnete Regierungsbaumeister Thomas für die Denkmalspflege in der Rheinprovinz, genauer für den Provinzialkonservator für die Rheinprovinz, vier Ansichten der Michaeliskapelle in Xanten.

Über die Art der Aktivitäten in Xanten gibt das Jahrbuch für 1912 allerdings keine Auskünfte, wohl aber das für 1913/14. Dort wird berichtet, dass „zur Herstellung der St. Michaeliskapelle 5000 Mark“ bewilligt wurden. Paul Thomas wird also diesen Vorgang bearbeitet haben; anzunehmen ist, dass die Zeichnungen vorbereitend für entsprechende Sanierungsmaßnahmen waren. Die Zeichnungen von Paul Thomas sind vom Rheinischen Amtes für Denkmalpflege in Brauweiler, das sie in seinem Besitz hat, freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden.

 

Xanten 1   ARD 5526 ZLZ%

Xanten (1)%%

Xanten 2  ARD5524 ZLZ%

Xanten (2)%%

Xanten 3 ARD 5525 ZLZ%

Xanten 4 ARD 5527 ZLZ%

Xanten (3)%%