Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

LUDOLPH

Die Vorfahren von Bertha Ludolph, die 1881 Wilhelm Thomas in Siegen heiratete, gliedern sich in die väterliche Linie Ludolph und die mütterliche Linie Schulte.

Die Vorfahren von Vater Friedrich Wilhelm Ludolph sind nur sehr spärlich recherchierbar gewesen. Dem Landeskirchenarchiv in Bielefeld ist es gelungen, einige Vorfahren ausfindig zu machen. Weitere Erkenntnisse scheinen aufgrund fehlender Überlieferungen oder nicht auffindbarer Namen, d.h. die Unkenntnis der Orte, aus denen Vorfahren zugezogen waren, nicht mehr oder allenfalls zufällig möglich zu sein
Die Vorfahren der Mutter Johanna Sophia Schulte sind – ebenfalls durch die Mitarbeit des Landeskirchenarchives in Bielefeld, aber auch sehr wesentlich des Stadtarchives von Schwelm sehr viel zahlreicher und vor allem ausführlicher zu dokumentieren, da es hier eine ganze Reihe von Dokumenten gibt, die das Leben der Vorfahren von Johanna Sophia Schulte schildern und veranschaulichen können..

Weitere Informationen ergaben sich erfreulicherweise aufgrund von Zuschriften zu diesem Internetangebot, so von Evelyn Schumacher-Berthold (2009), Jutta Scharpenberg-Allaoui (2009) und Walther Lang (2012). Ihre Angaben wurden soweit wie möglich eingearbeitet.
 

13Vn


Die geographische Verknüpfung der beiden Linien Ludolph und Schulte erfolgte im Raum Schwelm und Hohenlimburg, das früher Limburg an der Lenne hieß.Die Verbindung zwischen der Familie Ludolph aus Hohenlimburg und Familie Schulte aus Schwelm ist angesichts der räumlichen Nähe und der geringen Reisemöglichkeiten wie bei anderen Familien auch quasi naturgegeben. Aus der Sicht des 21. Jahrhunderts scheinen die familiären Verknüpfungen auf so engen Räumen kaum glaublich, sind aber eben historisch zu erklären.

Im Laufe der Recherchen ergaben sich weitere Verknüpfungen. So haben sowohl Bertha Thomas, geb. Ludolph aus der Linie Schulte-Brinck-Scharpenberg als auch Luise Torhorst, geb. Smend- aus der Linie Gauhe-Hösterey-Scharpenberg einen gemeinsamen Vorfahren: Hans Caspar Scharpenberg aus Schwelm.

Auf den untergeordneten Seiten werden die Vorfahren Ludolph und Schulte dargestellt.

Ehemann

Ehefrau

Vorfahren der Ehefrau

Gerhard Ludolff

Isabella Bosse

 

Johann Henrich Ludolph

Philippin Rüter

 

Friedrich Wilhelm Ludolph

Johanna Sophia Schulte

Römer, Kapp,
Brinck,
Scharpenberg,
Heilenbeck,
Vesterberg, Weuste