Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Hönningen 1912

Bei der Fahrt nach Süden durch Hönningen an der Ahr übersieht man sie leicht. Die Leitplanke der B 257, die vom Autobahnkreuz Meckenheim bei Bonn nach Daun führt, verdeckt die kleine Hubertuskapelle fast vollständig, wenn man aus dem Auto blickt:
 

Hönningen 0.3 ZLZ %

Dabei lohnt es sich, hier rechtzeitig abzubiegen und über die Ahr zu fahren, an der die kleine Kapelle leicht erhöht gelegen ist. Im August 1912 wurde diese Kapelle von Paul Thomas im Auftrag des Pronzialkonservators für die Rheinprovinz restauriert. Es war dringend notwendig:

Hönningen 0.1 Kopie ZLZ %

Hönningen 0.2 Kopie ZLZ %

Hönningen 1 ZLZ %

Hönningen 2 ZLZ %

Hönningen 3 ZLZ %

Hönningen 4 ZLZ %

Hönningen 4.1 ZLZ %

Von der Hubertkapelle unten an der Ahr schaut man hinauf zur Kirche St.Kunibert, auf der Anhöhe über der Ahr und der Straße gelegen.Paul Thomas wird die Kirche während der Arbeiten an der Hubertuskapelle gezeichnet haben. Er hat die Zeichnung, die sich im Nachlaß fand und so zur Recherche nach Hönningen führte, genau datiert: 6. August 1912.
 

Hönningen 5 ZLZ %
Hönningen 6 ZLZ %

Hönningen 7 ZLZ %

 

 

: