Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Dedeken

 


2886Vn2

Neben den Daten von Felicitas Spring, die die Basis der Niedlich-Vorfahrenkette sind,  konnten im Jahre 2012 dankenswerter Weise ausführlichste Recherche Daten von Wilfried Petersen eingearbeitet werden. Dank der Angaben von Wilfried Petersen konnten die Informationen zur Familie Dedeken und den verwandten Linien auf eine noch breitere Basis gestellt werden. Zugleich wurden vom ZeitLebensZeiten-Projekt verwendete Informationen z.T. ergänzt bzw. korrigiert.  Die Generationenfolge wurde von Wilfried Petersen ausführlichst dokumentiert. Die komplette Darstellung seiner Quellenangaben würde den Rahmen des Projektes sprengen, daher wird jeweils lediglich eine pauschale Quellenangabe für die übernommenen Daten vorgenommen: [W. Petersen, 11.2012].

 

 I. Heinrich Dedeken
 

2899n2


DEDEKEN Heinrich-2899
wurde 1470 geboren. Er starb 1515 in Lüneburg.

Pferdehändler in Celle,+ auf dem Pferdemarkt in Celle oder Lüneburg um 1515 [Quelle: F. Spring 2/2011]

oo 1/1 ...  mit NN DEDEKEN (DEDEKEN) Nf, * (s) 1475 in Celle, † vor 1514 in Celle.
oo 2/1 ...  mit NN DEDEKEN (DEDEKEN) Nf, † nach 1515.

War zweimal verheiratet. (Stadtarchiv Celle) "Mein Eltervater H. DEDEKEN hat gewohnt  zu Celle und seinen Handel mit Pferden gehabt, welcher in Lüneburg, als er daselbst den  Pferdemarkt besucht, plötzlich ist gestorben. Darüber seine beiden Söhne Heinrich und Jürgen, damals noch Knaben, weil sie eine Stiefmutter gehabt, fasr verstoßen wurden." Todesjahr 1525 nach Merck u. Cornelius unwahrscheinlich, da seine Söhne ja noch Knaben gewesen sein sollen. [W.Petersen, 11.2012]

Heinrich heiratete NN DEDEKEN NN-4606. NN wurde 1475 in Celle geboren. Sie starb vor 1514 in Celle.

Bürgerstochter in Celle [W.Petersen, 11.2012]

Kinder mit NN DEDEKEN Nf:

1) DEDEKEN Heinrich, Riga, * (s) 1498 in Celle, † nach 1580 in Riga (?)

2) DEDEKEN Jürgen, Gastwirt in Lübeck, * um 1500 in Celle, † 1568 in Lübeck_oo um 1525 mit NN DEDEKEN (DEDEKEN) Wolbrecht (Wolberta). [

In unserem Zusammenhang interessiert:

DEDEKEN Jürgen d.Ä.-2897 wurde 1500 geboren. Er starb 1568.

 

II. Jürgen Dedeken d.Ä.

DEDEKEN Jürgen d.Ä.-2897 wurde 1500 in Celle geboren. Er starb 1568 in Lübeck.

Garbräter in Lübeck [Quelle. F. Spring 2/2011]

Bürger, Wirt und Garbräter in Lübeck; besitzt ein Haus am  Kohlmarkt, kauft 1565 das Haus "to dem Steckemast" am Kohlmarkt. _Besaß 1561 ein Haus in der Fleischhauerstraße._"Als Heinrich DEDEKEN ist nach Riga gezogen, hat sich sein Bruder Jürgen DEDEKEN, mein Großvater, nach Lübeck begeben, da er ein Garbräter geworden. Hat mit seiner  Hausfrau Wolbrecht gezeuget so nach dem Tode verblieben Jürgen und Magdalena." 

Jürgen heiratete NN Wolberta (Wolbrecht)-2898  1533 .

Wolberta wurde 1510 geboren. Sie starb am 10. Mai 1594 in Lübeck.
oo 1/1 um 1525 mit DEDEKEN Jürgen, * um 1500 in Celle, † 1568 in Lübeck.
oo 2/1 1569 in Lübeck mit METZENER Paul.
Kind mit METZENER Paul: METZENER Hans51, * um 1570 in Lübeck

"Diese meine Großmutter ist Ao 1594 den 10. Mai (welcher  ist gewesen Freitag nach Himmelfahrt Christi) selig von hier verschieden." [W.Petersen,11/2012]
 

Jürgen Dedeken und Wolberta hatten die folgenden Kinder:

1.DEDEKEN Jürgen (Georg), Kaufmann in Lübeck, * um 1534 in Lübeck, †23.03.1579 in Hamburg oo 1558 in Lübeck mit BICKER (BECKER) Anna.

2. DEDEKEN Magdalena. * (s) 1535 in Lübeck, † 31.10.1594 in Lübeck oo ... mit PAPE Hans, Organist in Lübeck. [W.Petersen, 11.2012]

In unserem Zusammenhang von Interesse:

DEDEKEN Jürgen d.J.-2894 wurde 1534 geboren. Er starb am 23. März 1579.


 

III. Jürgen Dedeken d.J.

DEDEKEN Jürgen d.J.-2894 wurde 1534 in Hamburg geboren. Er starb am 23. März 1579 in Hamburg. Er wurde am 28. März 1579 in Hamburg bestattet.

Kaufmann in Hamburg, Später Musterschreiber im Niederländischen Krieg [Quelle: F. Spring 2/2011]

Bürger in Lübeck , Handelsmann in Lübeck , Kaufmann in Lübeck; Musterschreiber im Niederländischen Krieg. "Es hat aber mein Vater auf Beförderung seines Vaters Bruder zu Riga bei Kaufleuten in seiner Jugend gedient und daher mit Riga gehandelt. ... Es  hat sich aber mein Vater, weil er ein junger frischer Mann gewesen, von anderen überreden lassen,  daß er sich in den Krieg begeben und in den Niederlanden als Musterschreiber gedient bei der  Harlemschen Belagerung, wo er noch vor der Eroberung wegen Abschickung seines Obersten  Jacob Steinbach herausgekommen. Endlich ist er zu Antorf mit großer Leibesschwachheit befallen, von dort er sich krank nach Hamburg auf ein Schiff begeben und in des Schiffers Hause bei der  blauen Hand gestorben. Im Dom aber, im neuen Gebäude, ehrlich begraben Anno 1579 in der  Fasten drey Wochen vor Ostern."  [W. Petersen, 11.2012]

Jürgen heiratete BICKER (BECKER) Anna-2895 Tochter von BICKER Karsten-3001 und LANGE Margarethe-3002 1558. Anna wurde 1540 in Lübeck geboren. Sie starb am 14. Oktober 1621 in Hamburg.  
oo 1/1 1558 in Lübeck mit DEDEKEN Jürgen (Georg), * um 1534 in Lübeck, † 23.03.1579 in  Hamburg.
oo 2/1 1581 in Hamburg mit BAKE Peter, † 10.05.1616 in Lübeck.

„Hat "die Schneider Herberge gehalten".  "Anno 1621 den 14. Oktober, es war der 20. Sonntag nach Trinitatis, des Morgens um halb sechs ist meine herzliebe Mutter in  meinem Hause zu Hamburg (weil ich nach dem Tode meines seligen Stiefvaters, sie durch Bitten vermocht, bei mir zu sein) gar sanft und selig bei festem Glauben und guter Vernunft eingeschlafen...Am folgenden Dienstag, den 16. Oktober, habe ich sie hier in mein Begräbnis vor dem Ratstuhl  unter der Kanzel zu St. Katharinen gebührlich bestatten lassen, jedoch von ihrem eigenen Geld, das  sie längst selbst dazu bestimmt." 

Patenkind: DEDEKEN Anna, * 09.12.1593 in Schönberg [W. Petersen, 11.2012]

Jürgen und Anna hatten die folgenden Kinder:

1) DEDEKEN Jürgen, * um 1560 in Lübeck, † um 1562 in Lübeck

2) DEDEKEN Luneborch, * um 1562 in Lübeck, † vor 1607

3) DEDEKEN (DEDEKENNUS) Georg (Jürgen Georgius), Pastor in Hamburg, Diakon, St. Katharinen, * 1564 in Lübeck, † 29.05.1628 in Hamburg, Alter: 64 J oo 20.04.1591 in Lübeck mit  FRENCKING (FRERKING) Anna.

4) DEDEKEN Jacob, * um 1566 in Lübeck, † vor 1607 [W. Petersen, 11.2012]

Im Zusammenhang des ZeitLebensZeiten-Projektes interessiert:

DEDEKEN Georg-2892 wurde 1564 geboren. Er starb am 29. Mai 1628.

 

 

IV. Georg Dedeken

 

2892n2

DEDEKEN Georg-2892 wurde 1564 in Lübeck geboren. Er starb am 29. Mai 1628 in Hamburg. Er wurde am 02. Juni 1628 in Hamburg bestattet.

ev., Pfarrer, zuletzt in Hamburg an St. Katharinen

Magister, Pfarrer (Diakon*) in Schönberg im Ratzeburgischen, 1595 Pfarrer in Neustadt/Holstein,  seit 1606 Pfarrer an St. Katharinen in Hamburg (Mitt. Rudolf Möller in Zeitschrift für Niederdeutsche Familienforschung, 45. Jg. Heft 1, 1970, S. 24_._ausführlicher vermutlich: Karl-Egbert Schultze, Das Familienbuch des Mag. Georg Dedeken, in: Zeitschrift für Niederdeutsche  Familienkunde, _16 Jg., S. 25-27 (Nachruf auf Karl-Egbert Schultze in Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde 45. Jg., S. 145)_._2 Söhne immatrik. Leyden:_Josias Dedekenus,  28 J.,Jura, aus Hamburg, imm 1627_Georg Dedekennus, 20 J., Medizin, aus Hamburg, imm 1627_Rolf Wedekind, Hamburger als Studierende auf der Universität Leyden 1575-1780, in: Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde, 45. Jg., Heft 2, 1970, S. 39_._Tochter Anna OO Magister Johannes Mollerus (1568-1626 in Stade) Roth Leichenpredigten Nr. 4287, sie lebt noch 1627. [Quelle: F. Spring 2/2011]

25.07.1594 Magister in Frankfurt, Oder Student in Rostock (?)  Ist im Rostocker Matrikelbuch nicht zu finden. Student in Frankfurt, Oder Student in Wittenberg
seit 1590 bis 1595 Kaplan in Schönberg, Stift Ratzeburg
seit 1595 Pastor in Neustadt/Holstein (Über seine Neustädter Zeit berichtet: Jürgen Hering: Georgius Dedekenus, Pastor in der Neustädter Stadtkirche 1595-1606, in: Mitteilungen zum Archivwesen in der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche, Nr. 40 (2009), S. 22-23).
7.9.1606 bis 1628 Pastor in Hamburg, Diakon, St. Katharinen ...
Zweiter Pastor an St. Catharinen zu Hamburg 1606;
Theol. Schriftsteller u. Kirchenlieddichter. 
Im Concordienbuch unterschreibt er: "M. Georgius Dedekennus manu propria et toto corde subscripsit anno 1606, 30. September." Er ist der Herausgeber der Werke von D. Philipp Nicolai. :
"... ist Ao 1628, den 29. Mai gar sanft und selig verschieden, den Abend um halb elf, und den folgenden Pfigstmontag christlich mit einem ansehnlichen Gefolge zur Erden allhier in St. Catharinen Kirchen vor der Kanzel unter dem Ratsstuhl bestattet." Todestag lt. v.Schade: 26.05.1628   [Quelle: W. Petersen, 11.2012]


Georg heiratete FRENCKING Anna-2893 Tochter von FRENCKING Evardt-2900 und HENNIGS Brigitte-2901 am 20. April 1591 in Lübeck. Anna wurde am 05. April 1572 in Lübeck geboren. Sie starb 1631 in Krempe. Sie wurde am 21. September 1631 in Hamburg bestattet. Laut einem anderen Bericht wurde sie in am 28.7.1631 in der Kirche von Krempe beigesetzt [W. Petersen, 11.2012]

Sie hatten die nachstehend aufgeführten Kinder:

1. DEDEKEN Elisabeth, lu., Ritzebüttel/Cuxhaven
* 08.02.1592 in Schönberg, ~ 14.02.1592 in Schönberg.
oo 1/1 31.03.1611 in Hamburg mit CAMERARIUS Christian, * (s) 1585 in Lübeck, † 23.06.1626 in Hamburg .
oo 2/1 29.11.1627 in Hamburg mit WEISACIUS (WEISATIUS) Zacharias, * (s) 1590, † 1634 in Groden (?).
Notizen zu DEDEKEN Elisabeth:
*: "... Dienstag im großen Fastelabend, gegen Abend um 4 Uhr ist meine erste Tochter zu Schöneberg geboren und den folgenden Montag von Herzog Christophs Amalie selbst zur Taufe gehalten ..."

2. DEDEKEN Anna , lu.
* 09.12.1593 in Schönberg, ~ 13.12.1593 in Schönberg.
† nach 1627.
oo 1/2 23.04.1615 in Hamburg mit MÜLLER (MOLLER, MYLIUS, MOLLERUS) Johann, * 1568, † 10.12.1626 in Stade.
oo 2/1 29.07.1632 mit DEDEKEN Christoffer <DEDEKEN Heinrich, Goldschmied in Mitau >, * (s) 1590 in Mitau.

3. DEDEKEN Margaretha , lu., Hamburg, St. Katharinen-Str.
* 25.09.1595 in Neustadt/Holstein, ~ 30.09.1595 in Neustadt/Holstein.
† 12.1659 in Hamburg (?), Alter: 64 J 3 M.
oo 30.04.1615 in Hamburg, St. Catharinen mit SCHULTE (SCHULZ) Johann, * (s) 1590, b 20.09.1653 in Hamburg.
Patin: LANGE Margarethe, * um 1518 in Lübeck
1629 in Hamburg, St. Katharinen-Str.
 

4. DEDEKEN Dorothea, lu.
* 09.02.1597 in Neustadt/Holstein, ~ 14.02.1597 in Neustadt/Holstein.
oo 08.08.1619 in Hamburg mit NIEBUHR Jakob, * (s) 1590.
Patin: HENNINGS Brigitte, * um 1549 in Lübeck

5. DEDEKEN Josias, lu., J.U.D.
* 18.02.1599 in Neustadt/Holstein, ~ 22.02.1599 in Neustadt/Holstein.
oo 1/2 30.04.1626 in Hamburg mit HINTZE Margaretha, * ... in Stade (?), † 01.10.1628 in Hamburg.
oo 2/2 P 02.08.1629 in Hamburg  mit BOSSEL Margaretha.
Lebensphasen von DEDEKEN Josias: seit 1627 imm. in Leiden, 28 J., Jura J.U.D., juris utriusque doctor = Doktor beider Rechte.
Notizen zu DEDEKEN Josias: "Anno 1599 den 18. Februar, Fastelabends Sonntag, des morgens, da die Glocke etwa sieben geschlagen, ist mein erster Sohn zu Neustadt geboren, den 22. Tag selbigen Monats Christo durch die heilige Taufe inscribiret ..."
 

6. DEDEKEN Oligardt, lu.
* 09.12.1600 in Neustadt/Holstein, ~ 15.12.1600 in Neustadt/Holstein.
† 09.02.1601 in Neustadt/Holstein, Alter: 2 M.
Patin: NN von QUALEN Oligardt, lu., Patin in Neustadt/HolsteinNotizen zu DEDEKEN Oligardt:
*: "Anno 1600 den 9. Decemb., Dienstag nach dem anderen Sonntag des Advents, auf dem Abend zwischen6 und sieben ist meine fünfte Tochter geboren, am folgenden Montag, dem 15. dieses Monats getauft ..." 

7. DEDEKEN Oligarda (Ölgard) , lu., Hamburg
* 09.02.1602 in Neustadt/Holstein, ~ 14.02.1602 in Neustadt/Holstein.
† 26.07.1624 in Stade, b 29.07.1624 in Hamburg, Alter: 22 J 5 M 17 T.
Paten: 1) KRÖNING Dorothea , lu., Witwe in Neustadt/Holstein   2) NN von QUALEN Oligardt , lu., Patin in Neustadt/Holstein   3) PHILIPPS Franz , lu., Ratsherr in Neustadt/Holstein
oo 20.08.1621 in Hamburg mit CAPELLE (CAPELL, v. CAPPELN) Jost (Jodocus, Justus).
oo: "Anno 1621 den 20. August Montags vor Bartholomäi hat meine Tochter Oligart ihre Hochzeit gehalten mit Herrn Jodoco CAPELLEN., Rector der Schule zu Stade, sonst von Lübeck gebürtig, und ist, der neuen Ordnung zufolge in dem Hochzeitshause copulirt worden von M. Martino WITTICHIO [WILLICH].".
"Anno 1602 den 9. Februar, am Tage Apollonia (an welchem vergangenes Jahr meine selige Tochter Oligardt verschieden), der jetzt gewesen ist der Dienstag im kleinen Fastelabend nach Sexagesimi, ist meine sechste Tochter zu Neustadt geboren, am Mittag zwischen elf und zwölf Schlägen, folgenden Vastelabendssonntag getauft und auch Oligardt geheißen worden.." 
“Nachdem diese meine herzliebe Tochter Oligardt Ao 1622 den 27. Novemb. Mittwochs gegen Abend um 5 Uhr ihre erste Tochter Anna Margaretha zur Welt geboren, und Ao 1624 den 16. Juli Freitag nach Margareten morgens um 7 Uhr ihre andere Tochter Elisabeth, ist sie am 26. desselben Monats am elften Tage nach ihrer Erlösung, war eben am St. Annen Tage, Montag nach dem neunten Sonntag nach Trinitatis, in meiner Gegenwart sanft und selig im Herrn entschlafen. Den 27. aus Stade bis an den Ewer bei den Stigen, unter Turmgeläut aller vier Kirchspielkirchen mit der ganzen Schule und ansehnlichem Geleit des Ministerii, Rat und Bürgerschaft heraus gesungen. Den Abend zu Hamburg eingebracht und am 29. Juli Donnerstag, gar ehrlich und wohl in meinem Begräbnis in St. Catharinen Kirche bestattet." 
Todesdatum 16.03.1625 lt. Merck wohl falsch.
 
1) CAPELLE (CAPELLIN) Anna Margareta ,* 27.11.1622 in Stade , † 1657 in Stade, Alter: 35 J oo 01.10.1639 in Hamburg mit HACKMANN Jakob (Jacobus)   , Pastor in Stade, St. Nicolai, 1. Pfarrstelle.
2) CAPELLE Elisabeth, * 16.07.1624 in Stade

8. DEDEKEN Marta , lu.
* 24.11.1604 in Neustadt/Holstein, ~ 02.12.1604 in Neustadt/Holstein.
† 15.09.1667 in Hamburg, b 23.09.1667 in Hamburg, Alter: 62 J 9 M 21 T.
oo 23.01.1626 in Hamburg mit DECKER Johannes.
"Anno 1625 den 27. Decemb. als der dritte Tag in den heiligen Weihnachten, habe ich ... meine liebe Tochter Marta, Johannes DECKER, Organisten der Domkirche hierselbst in die heilige Ehe verlobt und ist hiernach Ao 1626 den 23. Januar Montags, des dritten Sonntags nach den Heiligen Drei Königen und 2 Tage vor Pauli Bekehrung ihre Hochzeit gehalten, da sie von dem Herrn senior M. Martino WITTICHIO [WILLICH] copuliret."
Notizen zu DEDEKEN Marta:
*: "Anno 1604, den 24. Novemb., Sonnabend des 25. Sonntags nach Trinitatis auf welchen St. Catharinen Tag eingefallen, ist meine siebente Tochter am Morgen früh vor 5 Uhr zu Neustadt geboren und den anderen Sonntag, so der Advent gewesen, mit dem Namen Marta (nach meiner herzlieben Mutter seligen Schwester) getauft worden."
 

9. DEDEKEN Magdalena, lu.
* 12.10.1606 in Hamburg, ~ 13.10.1606 in Hamburg.
oo 1/1 19.12.1631 in Hamburg mit SPECKMANN Wilhelm (Wilhelmus), * (s) 1600, † 31.05.1632 in Krempe.
oo 2/1 22.09.1633 ? in Hamburg (?)mit MÖLLER Joachim <MÜLLER (MOLLER, MYLIUS, MOLLERUS) Johann, Pastor in Stade, St. Cosmae, 1. Pfarrstelle und NN MÖLLER Nf>.
Trauung 8 Tage vor Michaelis 1633 od. 1637 (?). Widersprüchl. Angabe in AL Horstmann.  Ehe kinderlos,
Notizen zu DEDEKEN Magdalena:
“Anno 1606 den 12. Octob., war der 17. Sonntag nach Trinitatis, um zwölf Schläge in der Nacht ist meine achte Tochter geboren zu Hamburg, den folgenden Tag getauft und Magdalena genannt worden“.
 

10. DEDEKEN Jürgen (Georg), lu., stud. med. in Leiden
* 18.09.1608 in Hamburg, ~ 19.09.1608 in Hamburg.
† 1629 in Ritzebüttel/Cuxhaven (Pest), b 1629 in Groden, Alter: 21 J.
"Anno 1608, den 10. (18.) September, war der 17. Sonntag nach Trinitatis (an welchem auch meine Tochter Magdalena geboren), vormittags um Glocke 10 ist mein anderer Sohn in Hamburg geboren, den folgenden Tag getauft und Jürgen genannt worden."
"Dieser mein lieber einziger Bruder ist Anno 1629 von Leiden glücklich nach Hause gekommen und am ... nach Ritzebüttel, unsere Schwester Elisabeth zu besuchen gezogen, aber leider Gottes daselbst durch die giftige Pest erschlichen und getötet worden, auch dort mußte zur Erde in der Grodischen Kirchenkapelle bestattet werden." 
 

11. DEDEKEN Gerdrut, lu.
* 30.10.1611 in Hamburg, ~ 30.10.1611 in Hamburg.
oo 06.10.1629 in Hamburg mit
HEITMANN Peter.
"Anno 1629, acht Tage nach Michaelis ... in unser Schwester Margarethe SCHULTEN in St. Katharinenstraße belegenen Hause ...".
Notizen zu DEDEKEN Gerdrut:
*: "Anno 1611 den 30. Octob., war Mittwoch nach dem 23. Sonntag Trinitatis des Morgens um sieben Uhr ist meine neunte Tochter zu Hamburg geboren und denselben Tag getauft, da ihr der Name Gerdrut gegeben wurde."
 
[Quelle: W. Petersen 11.2012]

 

In unserem Zusammenhang ist also wichtig:

DEDEKEN Margarethe-2886 wurde am 25. September 1595 geboren. Sie starb 12.1659.

 

 

 

V. Margarethe Dedeken

DEDEKEN Margarethe-2886 wurde am 25. September 1595 in Neustadt/Holstein geboren. Sie starb 12.1659 in Hamburg.

Margarethe heiratete SCHULTZE Johann-2885

 

2886N

+