Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Vorfahren Stilcke - Überblick

Bei ihren Recherchen ist Felicitas Spring, der wir nahezu 90 Prozent der Daten zur Vorfahrenkette Niedlich verdanken, auf eine große Zahl nachweisbarer Vorfahren von Henriette Karolina Stilcke, die Ehefrau des Hofrathes Johann Carl Niedlich-92 gestossen, die bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts reichen. Sie schreibt:

Die Pfarrerfamilie Stilcke geht nach Magdeburg zurück und hat in der Mark Brandenburg erhebliche Spuren hinterlassen. Über diese führt eine Spur zu den Familien Manitius und  Memhardt, in Berlin wohlbekannte, ja berühmte Familien (Memhardt war Festungsbaumeister in  Berlin, konzipierte die Straße Unter den Linden und Friedrichswerder, war erster Bewohner als Bürgermeister von Friedrichwerder des sog. Kommandantenhauses neben der Linden-Oper (heute Wiederaufbau durch Bertelsmann-Verlag), zeichnete den ersten Berliner Stadtplan, baute am Berliner Schloß mit und das Schloß Oranienburg). Seine Vorfahren über Linz/Donau, als  Lutheraner dort im Zuge der Gegenreformation vertrieben.  Dann über die Amtmannfamilie  Laurentius in das Leipziger Patriziat (Ryssel usw., Familien rund um Cranach)”
 

93V

Dadurch, dass die Frau von Johannes Carl Niedlich, Henriette Carolina Stilcke, einen so weitgehend bekannten Vorfahrenstamm hat, wurden zunächst weitere Untergliederungen getroffen:

Johann Stilcke und Clara Laurentius

Samuel Stilcke und Agatha Manitius

Jacob Traugott Stilcke und Caroline Bolsius

Ausgehend von den Vorfahren, die im Kapitel aufgeführt werden erschließen sich auch die

dynastischen Vorfahren

die gesondert aufgeführt sind

Fast 95% der Daten zu den Vorfahren Stilcke stammen von Felicitas Spring, die die Vorfahren der Familie Niedlich weitreichend und detailliert aufgearbeitet hat. Es bleibt zu hoffen, dass mit dieser Darstellung ihre immense Arbeit adäquat umgesetzt werden kann. An vielen Stellen ist die Darstellung nur ein Gerüst, das und noch mit Geschichte und Geschichten der jeweiligen Ahnen aufgefüllt werden soll. Daher auch die vielen kleinen Unterkapitel, weil auf diese Weise Ergänzungen und Nachträge leichter vorzunehmen sind.

Wie immer gilt: Die Quellen sind jeweils angegeben, Zitate kursiv gesetzt, direkte Vorfahren sind gefettet und unterstrichen.

Zunächst betrachten wir mit Johann Stilcke den ersten „Stilcke“ ausführlicher. Seine Eltern stammen aus dem Hamburger Raum, schnell führt die weitere Spur nach Magdeburg.

 

I.  NN Stilcke

STILCKE NN-2854 wurde 1600 geboren. Er starb vor 1660 in Neugraben bei Harburg.

ev., Hofbesitzer in Neu-Graben_Quelle: Burchardt, offensichtlich aus Al. Rombusch bzw. Walter Gropius_Evtl. Vorfahren bzw. Verwandte:_Heine Stilcke, Ackerbauer, bei 46 Jahre alt, im Lande geboren, wohnt in Altengamme_Henneke Stilcke, bei 75 Jahren, lebe von seiner Hände Arbeit, in Altegamme  geboren und wohnhaft_aus: Hans Kellinghusen,Eine Bergedorfer Zeugenliste aus dem Jahre 1627,  in: Zeitschrift für Niederdeutsche familienkunde, Heft 4/1962, S. 89f [Quelle: F. Spring 2/2011]

NN heiratete MACK NN-2855 Tochter von MACK Hein-2860 1630 (Hofbesitzer in Neugraben bei Hamburg). NN wurde 1605 geboren. Sie starb 1678 in Neugraben bei Harburg. Lebt 12.8.1678 als Witwe in Neu-Graben. NN Stilcke und NN Mack hatten die folgenden Kinder:

STILCKE Hermann.-2851 wurde am 01. Dezember 1635 geboren. Er starb 1.1713.

 

II. Hermann Stilcke

STILCKE Hermann.-2851 wurde am 01. Dezember 1635 in Harburg/Elbe geboren. Er starb 1.1713 in Magdeburg  . Er wurde am 15. Januar 1713 bestattet.

Bürger der Altstadt Magdeburg 13.1.1663 als "Roßkämmer bührtig von Hahrburgk" (in den Harburger Kb. ist die Taufe angebl. nicht verzeichnet), _* laut Grabstein 1.12.1635_Roßkämmer,  Kauf - und Handelsmann, Brauer in Magdeburg. [Quelle: F. Spring 2/2011]

Hermann. heiratete

in erster Ehe MEYER Margarethe-2852 Tochter von MEYER Jacob-2864 (- Bürger und Brauer in Magdeburg, Ausschussverwandter 1634 mit seiner Frau in die Rolle der Bäcker - und Brauer-Innung eingeschrieben-) und GROSSE Barbara-2865 am 17. April 1666 in Magdeburg . Margarethe wurde 1636 in Magdeburg   geboren. Sie starb 6.1686 in Magdeburg  . Innung eingeschrieben. Geboren um 1600, gestorben 12.1665, beerdigt 1.1.1666 in Magdeburg) [Quelle: F. Spring 2/2011]

    Sie hatten die folgenden Kinder:

    STILCKE Johann.-1734 wurde 09 1669 geboren. Er starb am 02. Dezember 1727.
     

in zweiter Ehe BARTELS Marie-2853  1.1687. Marie wurde 1655 geboren.
Mitteilung Annemarie Burchardt/Magdeburg vor 1989_[Quelle: F. Spring 02/2011]

 

2854N

+