Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Matfriede

Über Irmentrud von Orléans kommen zwei Linien ins Spiel, die vorwiegend im heutigen Frankreich angesiedelt sind.
 

2796Vn

 

Irmentrud war  Tochter des Grafen Odo von Orléans und der Ingeltrud von Fezensac. Zu ihren Vorfahren zählen Karl Martell, Pippin I., der Ältere und der Langobardenkönig Desiderius.

 

Vorfahren Orléans

    I.

    WORMSGAU VON UND ORLÉANS VON Adrian-5604 wurde 772 geboren.
    [Quelle: von restorff.de 25.11.2016]

    Adrian heiratete WIDONIN Waldrat-5603
    Sie hatten die folgenden Kinder:
     

    ORLÉANS VON Odo II Graf-3301 starb 834.

    II.
     

    ORLÉANS VON Odo II Graf-3301 starb 834.
    Graf von Orleans und im Lahngau

Odo von Orléans (* vor 798; † 834) ist vermutlich identisch mit dem älteren Grafen Udo im Lahngau. Udo/Odowar zunächst Graf im Rheinland/Lahngau, wo er von 821 bis 826 bezeugt ist, und dann von 828 bis 834 Graf von  Orléans.

Es herrscht eine gewisse Unklarheit darüber, ob er Udo, Uodo, Odo, Eudes oder Otto hieß, da all diese Namen in unterschiedlichen Quellen auf dieselbe Person hinweisen. Er war wohl ein Sohn des Grafen Erbio († nach 808) und einer namentlich unbekannten Tochter (Gerberga ?) des Grafen Wilhelm von Aquitanien; damit wäre er väterlicherseits ein Enkel des Präfekten Gerold II. (Schwager Karls des Großen und Statthalter Bayerns nach dem Sturz Tassilos). Mütterlicherseits ein Vetter des Grafen Bernhard I. von Barcelona. Auch gilt er vielen Historikern als Vater des Grafen Konrad vom Lahngau, der als Stammvater der Konradiner angesehen wird.

Udo/Odo ist als Graf im Rheinland/Lahngau zwischen 821 bis 826 bezeugt, diente danach aber im westlichen Teil des Karolingerreiches als loyaler Gefolgsmann Kaiser Ludwigs des Frommen, dem er während der Aufstände seiner Söhne die Treue hielt. Im Rheinland ist er letztmals 826 erwähnt, als Oberschenk des kaiserlichen Hofes in der Pfalz zu Ingelheim.

Udo war ein Günstling der Kaiserin Judith und gehörte zum Kreis der Grafen um seinen Vetter Bernhard I. von Barcelona. Als die Grafen Matfried I. von Orléans und Hugo von Tours auf einer Reichsversammlung im Februar 828 in Aachen für ihr Versagen beim Aufstand in der spanischen Mark mit dem Verlust ihrer Ämter und Lehen bestraft wurden, erhielt Udo die Grafschaft Orléans.

Er heiratete eine Schwester des Seneschalls Adalhard, Ingeltrud, Tochter des Grafen Leuthard von Fézensac aus dem Geschlecht der Matfriede.

    Odo heiratete PARIS VON Ingeltrud-3302  Tochter von FEZENSAC VON Leuthard Graf-3303 und GRIMHILD-3304. Ingeltrud wurde 805 geboren.[siehe unten]

    Im April 830, noch vor der für den 14. April 830 nach Rennes einberufene Heeresversammlung, erhob sich Pippin I. von Aquitanien gegen seinen Vater Ludwig den Frommen. Er marschierte nach Orléans, wo er Udo vertrieb und dessen Vorgänger Matfried (Matfrid) wieder einsetzte. Auf der Reichsversammlung in Compiègne Ende April oder Anfang Mai 830 (bei der Ludwig seine Frau Judith zu Klosterhaft „begnadigte“ und der Bruder des geflohenen Bernhard von Barcelona, Heribert, auf Lothars I. Befehl geblendet wurde) schickte man den kaisertreuen Udo auf Betreiben der rebellierenden Kaisersöhne Pippin und Lothar nach Italien in die Verbannung.

    Mit der Restitution Kaiser Ludwigs im Oktober 830 kehrte auch Odo in seine Stellung als Graf von Orléans zurück. Dabei zog er durch seine Eingriffe in das Kirchengut heftigen Hass auf sich.

    Ein von ihm im Juni 834 geführter Heereszug nach Neustrien gegen die Grafen Lambert von Nantes und Matfried von Orléans, Parteigänger des aufständischen Lothar, zu dem der Heerbann der Gebiete zwischen Seine und Loire bis in das obere Burgund aufgeboten worden war, endete mit einer vernichtenden Niederlage. Odos Heer verwüstete das Land und zog siegesgewiss bis zur bretonischen Grenze. Dort wurde es nach einem überraschenden Angriff von Lambert und Matfried in blutigem Kampf geschlagen. Odo selbst fiel, wie auch sein Bruder, Graf Wilhelm von Blois, Graf Wido von Maine, Graf Fulbert und der kaiserliche Kanzler, Abt Theudo (Theoto) von Tours. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=90148921, 15.7.2011]

    Sie hatten die folgenden Kinder:

    a.ORLÉANS VON Irmentrud (Matfriede-Linie)-2796 wurde am 27.. September.830 geboren. Sie starb am 06..Oktober.869.

    b.LAHNGAU IM (von Lothringen)Gebhard II.-5605.


    III.

ORLÉANS VON Irmentrud (Matfriede-Linie)-2796 wurde am 27. September 830 geboren. Sie starb am 06.Oktober 869.

Irmentrud heiratete KARL DER KAHLE (Karolinger)-2795

 

Vorfahren Matfriede

Die mütterlichen Vorfahren von Irmintrud entstammen der Adelsfamilie der sogenannten Matfriede, die ausgehend von Gerhard I, Graf von Paris, im Zusammenhang der ZeitLebensZeiten-Familien genannt werden müssen.

Die Matfriede sind eine der ältesten durchgängig bezeugten europäischen Adelsfamilien. Ihr Ursprung reicht zurück bis ins 8. Jahrhundert, die Namen, die der Dynastie beigegeben wurden, wechseln jedoch im Lauf der Zeit mehrfach.

Die ersten Generationen werden auch als Gerhardiner (nach dem Grafen Gerhard, dem Stammvater der Familie) oder Adalharde (nach dem Seneschall Adalhard des Kaisers Ludwig des Frommen) bezeichnet; hier handelt es sich um die Grafen von Paris und Metz, die vor allem durch ihre mehrfachen ehelichen Verbindungen zu den Karolingern auffallen.

Mitte des 11. Jahrhunderts erhielten die Matfriede als Grafen von Metz die Herzogswürde von Lothringen, und sie werden seitdem als Haus Châtenois bezeichnet. Seit der Heirat von Herzog Franz III. Stephan mit der Habsburgerin Maria Theresia heißen die Matfriede und das Haus Châtenois Habsburg-Lothringen.

[Quelle: Auch für die meisten Daten: de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=85064494, 15.7.2011]

Allerdings werden hier nur – unter Ausblendung weiterer Verbindungen und Nachkommen - nur ihre Verbindung mit den Karolingern dargestellt, die zu den direkten Vorfahren gehören:

Gerhard der I. ist über seinen Sohn Bego Ur-Urgroßvater von Adelheid von Paris und damit Ur-Ur-Ur-Großvater von deren Sohn Karl III, dem Einfältigen.

Über seinen Sohn Leuthard ist er Ur-Großvater von Irmentrud von Orléans und dadurch Ur-Ur-Großvater von Ludwig dem Stammler und damit auch auf diesem Wege Ur-Ur-Ur-Großvater von Karl III., dem Einfältigen.

Und dann wäre da noch zu berichten,  dass Bego I. in seiner zweiten Ehe eine uneheliche Tochter von  Ludwig dem Frommen geheiratet hatte...

    VON PARIS Gerhard I. (Matfriede)-3305 starb 779.

    Gerhard heiratete ROTRUD-3306.
    Sie hatten die folgenden Kinder

      1. VON PARIS Stephan-3307  wurde 754 geboren. Er starb 811.

      2. VON PARIS Rothild-3308 .

      3. VON PARIS Bego I.-3309 wurde 755/760 geboren. Er starb am 28. Oktober 816.
      Bego heiratete

        in erster Ehe  NN-3314  
        Sie hatten die folgenden Kinder:

          VON PARIS Susanne-3310
          Susanne heiratete WULFHARD I.-3311 825/830.
          Sie hatten die folgenden Kinder:

          VON PARIS Adalhard-3312 wurde 830 geboren. Er starb am 10:Oktober 890.
          Er hatte die folgenden Kinder:

              PARIS VON Adelheid-2793 wurde 850 geboren. Sie starb am 10. November 901 in Laon. Sie wurde in Compiègne (St.Corneille) bestattet.

              Adelheid heiratete LUDWIG DER STAMMLER-2792 .

        in zweiter Ehe ALPAIS unehel. Tochter von Ludwig d. Frommen-3313  

      4. VON FEZENSAC Leuthard Graf-3303  wurde 760/765 geboren. Er starb 809.

      Die Grafschaft Fézensac war als Schutz gegen die Basken eingerichtet worden, war aber ab 836 wieder unter baskischer Herrschaft. Luthard von Paris war  karolingischer Statthalter

      Leuthard heiratete GRIMHILD-3304 .
       

      Sie hatten die folgenden Kinder:

        VON PARIS Ingeltrud-3302 wurde 805 geboren.

        Ingeltrud heiratete VON ORLÉANS Odo Graf-330.
        Sie hatten die folgenden Kinder:

Die Grafschaft Paris war eine von den Frankenkönigen um 480 eingerichtet Grafschaft für die Oberherrschaft über ein Gebiet von ca. 2500 km² rund um Paris. Der Titel des Grafen von Paris trat an die Stelle der römischen civitas des ehemaligen Lutetia. Titelträger waren die Gerhardiner, die Robertiner und die französischen Burchardinger, die auch die Grafschaft Melun innehatten. Als die Grafschaft um 1007 in die Hände des Königs überging, erlosch der Titel.

 

3305Grn

 

V3