Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Johann P.Strunk - Regina Leve

SSTRUNK Johann Peter-72 wurde am 21.1.1778 in Eitorf katholisch getauft:

 

72 D1

[Kath.Kirchenbuch Eitorf, Eintrag vom 21.1.1778, Signatur LA NRW Rheinland, LB 7/10]

Ein anderes Dokument nennt aber auch seine Taufe (im Evgl. Kirchenbuch Taufen 1770-1779 der ev. Luth. Gemeinde Elberfeld). Vielleicht war es eine evangelische Umtaufung nachdem die Familie Anton Strunk nach Barmen bzw. Elberfeld umgezogen war.

Ein Unklarheit bleibt also. Wurde Johann Peter wegen des Umzugs umgetauft, hing dieser mit der Besetzung des Rheinlandes zusammen. Oder war er beruflich bedingt – hatte Anton Strunk als Färber bessere Bedingungen im Wuppertal. Waren sie zuerst in Elberfeld und sind dann nach Wupperfeld gezogen?

72 D2

[Quelle: Kirchenbuch Taufen, Ev-luth. Gemeinde Elberfeld 1770-1779,
Evgl. Verwaltungsamt Wuppertal 2009]

Interessant: Der Vater wird als Anthon Strung angegeben, also mit G geschrieben. Die Mutter wird angegeben mit Maria Catharina Bäcker. Die Taufzeugen waren: Peter Noltze, Wilhelmine Platte und Maria Catharina Döpper. Das genaue Datum erschließt sich aus dem Verzeichnis nur schwer, vermutlich war es im September 1778.

Wieso heißt die Ehefrau Maria Catharina Bäcker? War sie nicht nach den Eitorfer Angaben die Ehefrau von Johann Wilhelm Strunk und die damit die Mutter von Johann Peter Strunk? Hat es hier Verwechslungen durch den eintragenden Pfarrer gegeben? Es wird wohl ungeklärt bleiben.

Johann Peter Strunk  heiratete LEVE Regina -73 am 03. August 1808 in der Evg.luth.Gemeinde Wupperfeld. Die Ehe wurde proclamiert in Wichlinghausen am 17.7.1808 [Quelle für alle weiteren Angaben im wesentlichen: Ursula Ernestus, Wuppertal, 6.10.2007]

Über Johann Peter Strunk gibt es aus diesem Jahr und  aus späteren Jahren Kirchbuchangaben: luth., jezo aufm unteren Weg (1808), Clef Nr. 599 (1808) Färber (1808). in Wichlinghausen.

Das Wohnhaus des Ehepaars Strunk war – laut standesamtlicher Todesurkunde für die früh verstorbene Regina Leve – die Wülfinger Rotte Nummer 412. Die ehemalige Wülffinger Rotte galt später als Oberbarmen, vom Stennert bis zur Kemna (Sattelgut Kimnah, Ecke Berliner-/ Langobardenstraße).

In den letzten Jahren seines Lebens lebte Johann Peter Strunk nicht mehr in dem genannten Wohnhaus: In der Firmenchronik von Hermann Strunk (aus dem Jahre 1908) wird dessen Großvater Johann nur einmal sehr kurz erwähnt bei der Beschreibung einer ersten Wohnung seines (Hermanns ) Vater:

„Die erste höchst bescheidene Wohnung der Eltern war Ecke der Stern- und Marktstrasse, das kleine zweistöckige Haus ist längst durch einen Neubau ersetzt. Hier hausten die 3 Brüder resp.Schwäger Carl & Fritz Strunk & Carl Ersing lange Jahre einträchtig zusammen. Fritz Strunk hatte eine Buchbinderei, Carl Ersing Bandstühle. Auch der alte Großvater [Johann Peter] Strunk lebte hier die letzten Jahre bei seinen Kindern, ich erinnere mich seiner aber nur ganz dunkel.“ [Quelle: Hermann Strunk: Die Firma Carl Strunk, handschriftliches Manuskript 1908, in Maschinenschrift übertragen, Privatsammlung]

Auch zu Regina Leve gibt es einige Kirchenbuchangaben: luth., jezo zur Gemarke (1808) Magd bei Herrn Apo(theker) van Hees (1808). Die Ehe wurde proclamiert in Wichlinghausen am 17.7.1808.

Johann und Regina hatten die folgenden Kinder:

STRUNK Peter Carl-36 wurde am 08. September 1810 geboren. 

STRUNK Fritz-527 .

STRUNK ?-530 .
STRUNK ?-530 heiratete ERSING Carl-531.

Ausser den Sterbeurkunden für das Ehepaar Strunk gibt es keine weiteren Informationen:

Regina Strunk, geb. Leve  starb am 13. Juni 1827 in Barmen. Auch die standesamtliche Todesurkunde des Bürgermeisters  Carl Wilhelm Brüninghausen für Regina Strunk, geb. Leve bezeichnet ihre Mann Johann Peter Strunk als „Färber“, nennt als Todeszeit „morgens um fünf Uhr in dem in Wülfinger Rotte unter Nummer vierhundert und zwölf befindlichen Wohnhause“. Die Angaben zum Tod machten „der Spitzenwirker Johann Heinrich Daniel Wilhelm Eggeling , neununddreißig jährigen Alters und der Schneide Daniel Laux neun und fünfzig Jahre alt.

Die Urkunde für Johann Peter Strunk belegt den Tod am 17. Oktober 1857. Erschienen waren vor dem zuständigen Beamten Brinck der „Kaufmann Peter Carl Strunk... und der Bandwirker Johann Carl Ersing, Schwiegersohn des Verstorbenen“. Über Johann Peter Strunk wird angegeben, dass seine Eltern „Fabrikarbeiter Anton Strunk und Maria Catharina Becker“ seien und er  „in dem unter der Nummer 1852 belegenen Wohnhause“ der „Sammtgemeine Barmen“ gestorben sei.

 

72N+

 

In der Kinderzeit von Johann Peter Strunk und Regina Leve wurde die Wupperfelder Kirche gebaut, die nicht nur im späteren Leben der Strunks  sondern auch in der  Familie Torhorst eine so wichtige Rolle spielen sollte.

In der Wupperfelder Kirche waren der Sohn Peter Carl Strunk und der Enkel Hermann Strunk im Presbyterium aktiv.

 

 

V2