Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Leve

Die Linie der Vorfahren Leve reicht  bis ins spätere 17.Jahrhundert zurück.

Weitere Daten rückwärts sind nicht bekannt. Ursula Ernestus, der die meisten Daten zu Leve, zu verdanken sind, schreibt zu den Ursprüngen der Familie Leve:

„Es gibt keine Daten in Wichlinghausen über das Datum des Beginns des Kirchenbuch (1744 = Gründung der Gemeinde) hinaus. Aber die Gemeinde hat sich nach einigen Kämpfen von der Muttergemeinde  Schwelm getrennt, weil die Wege zur Kirche den Wichlinghausern zu weit  waren. Die Wichlinghauser müssten also vor 1744 im Kirchenbuch der luth. Gemeinde Schwelm zu finden sein. Für Wupperfeld (also auch für Strunck) gilt das entsprechend. Diese Gemeinde hat sich wiederum von der Gemeinde Wichlinghausen 1778 abgespalten, woraus sich auch die zahlreichen Überschneidungen der Daten ergeben. Schwelm liegt im Märkischen / Wuppertal im Bergischen,...  das Kirchenbuch Schwelm hat auch einige schmerzliche Lücken. 

Von den Leves scheinen aber alle doch zu einer Familie zu gehören, die auf oder  um Westkotten wohnten. In dem Barmer Gewinn- und Gewerbesteuerzettelfür das Jahr 1738/39 (vorhanden im Stadtarchiv Wuppertal) fand ich (in der Wulffinger Rotte)  „Joh. Leve, ein Wirker zahlt 20 alb.“ Welcher?

In Emil Böhmer (Hrsg.): Das älteste Traubuch der luth. Gemeinde Schwelm (1654-1670) fand ich 1665, Seite 68 (ohne genaues Datum)  „Johannes, s[eligen] Jacob Leeven von Esch aus dem Stift Collen nachgel. Sohn mit Elsken s. Peter vom Sondern nachgel. Tochter“, das ist zwar zeitlich ein großer Sprung, aber vielleicht ein Hinweis.  Es gibt in diesem Verzeichnis auch die Namen Levenöhde, Levering, Leveringhaus und Leveringhausen (aber vielleicht ist das zu weit hergeholt).  In dem Familienbuch für die luth. Gemeinde Lüttringhausen (heute zu Remscheid), erarbeitet von Carsten Pick, kommen die Namen Leve oder Strunck nicht vor“. [Quelle: Ursula Ernestus 12.11.2007]

Auch das Stadtarchiv Schwelm, das kontaktiert wurde, konnte bei der Suche nach noch früheren Vorfahren nicht weiter helfen. Man wird davon ausgehen müssen, dass ohne einen sehr großen Zufall weitere Ergebnisse auch nicht mehr zu erwarten sind.  Betrachten wir also die Generationen nunmehr “flussabwärts” 

 

LEVE NN (Lewe)-1027 wurde 1665/1685 geboren. Er starb vor 03. Juni 1748.

Nähere Angaben sind nicht vorhanden.Die Geburtsangabe ist eine Vermutung, die sich aus dem Alter seiner Witwe und ihres Geburtsjahres 1683 herleitet.

NN heiratete NN später Wttib (Witwe) Leve-1028. Siewurde 1683 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 03. Juni 1748 in Wichlinghausen.

Das Geburtsdatum ist rekonstruiert aus den Angaben zum Todestag , dem 3.6.1748,  dem hinzugefügt wurde, dass die Witwe mit 65 Jahren gestorben sei.. Die Witwe Lewe konnte also ihre Kinder um oder kurz  nach 1700 bekommen haben. Daraus resultiert die Möglichkeit, dass Johannes Leve und Johann Caspar Lewe die Söhne von ihr und dem vornamenlosen Lewe sind und auf dem Westkotten groß wurden.

Das Paar hatte zwei Kinder, deren Familien und Nachkommen nacheinander betrachtet werden:

1. Johannes Leve -1011

2. Johann Caspar Leve -1029

 

1. LEVE JOhannes -1011Johannes Leve  heiratete HAARHAUS Anna Catharina-1012.

Johannes und Anna hatten (u.a.?)das folgende Kind :

LEVE Peter Caspar-309 wurde 10.1727 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 03. März 1789 in Wichlinghausen. Kirchenbuchangaben:hieselbsr / Wichlinghausen (1768,1778) Wirker (1775,1784) , starb mit 61 Jahre, 5 Monaten. Peter Caspar Leve war ausweislich der Todesbeurkundung für seine Tochter Bandwirker.

Peter heiratete SCHMALENBECK Maria Elisabeth (Schmalenbach)-310 Tochter von SCHMALENBECK Stephan Henrich (Schmalenbach)-1013 am 28. November 1767 in Wichlinghausen. Maria wurde 02.1741 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 05. April 1793 in Wichlinghausen. Maria Elisabeth Schmalenbeck starb im Alter von 52 Jahren und 2 Monaten . Als Elisabeth ist sie 1778 und 1792 erwähnt 

Peter und Maria hatten die folgenden Kinder:

LEVE Maria Elisabeth-1007  wurde am 16. Oktober 1768 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 02. Mai 1790 in Wichlinghausen. Starb  mit 21 Jahren, 6 Monaten und 3 Wochen. 

LEVE Johann Peter-1008  wurde am 18. Juli 1771 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 12. Mai 1784 in Wichlinghausen.

LEVE Johann David-1009  wurde am 14. April 1774 in Wichlinghausen geboren.

LEVE Johann Abraham-1010  wurde am 28. November 1775 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 29. November 1775 in Wichlinghausen. Johann Abraham lebte anderthalb Tage.

LEVE Regina (Leue)-73 wurde am 21. November 1778 geboren. Regina Leve heiratete Johann Peter Strunk. 

LEVE Johann Peter (Johannes)-1015 wurde am 06. April 1714 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 14. Dezember 1768 in Wichlinghausen. Das Kirchenbuch notiert, er sei "schnell und unvermutet gestorben" mit 54 Jahren, 8 Monaten und 8 Tagen. Weitere Angaben : im Neckhorn/Nickhorn (1746-1757), zu Westkotten (1768). 
Johann heiratete NN Bonsiep-1016.Weitere Angaben sind nicht vorhanden.  

Johann und Bonsiep hatten die folgenden Kinder:

    • LEVE NN-1017  wurde 1740 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 17. April 1750 in Wichlinghausen.
    • LEVE Johann Peter Engelbert-1018  wurde 12.1743 geboren. Er starb am 25. Februar 1799.
    • LEVE Maria Catharina-1019  wurde am 30. Mai 1746 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 24. Dezember 1746 in Wichlinghausen. Maria Catharina starb nach 31 Wochen und 3 Tagen.
    • LEVE Anna Catharina-1020  wurde am 04. Februar 1748 in Wichlinghausen geboren. Anna heiratete TROTIER Johann Heinrich-1025  am 29. August 1775 in Wichlinghausen. 
    • LEVE Maria Catharina-1021  wurde am 30. August 1750 in Wichlinghausen geboren. Sie starb vor 15. Mai 1808 in Wichlinghausen. Maria heiratete SCHEL-LENBECK Johann Friedrich-1026  am 31. Dezember 1774 in Wichlinghausen.
    • LEVE Johannes Peter-1022  wurde am 23. Mai 1753 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 04. Februar 1754 in Wichlinghausen. Johannes Peter starb im Alter von 9 Monaten und 14 Tagen 

LEVE Johannes Engelbert (Johann Engel)-1040 wurde 1716 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 26. Juli 1773 in Wichlinghausen. In der Schreibweise Lewe gibt es Dokumente aus dem Jahr 1752 und 1773, dass er hierselbst wohne ist bezeugt 1752 und 1754. 

Johannes heiratete ZUM OBERSTEN SIRRENBERG Catharina Elisabeth-1041  am 18. Dezember 1751 in Wichlinghausen.

Johannes und Catharina hatten die folgenden Kinder:

    • LEVE Johann Peter Engelbert-1042  wurde am 08. Oktober 1752 in Wichling-hausen geboren. Er starb am 18. Juni 1773 in Wichlinghausen. Kirchenbucheintrag 20 Jahre, 8 Monate, 13 Tage 
    • LEVE Maria Catharina-1043  wurde am 24. November 1754 in Wichlinghausen geboren.

 

2. LEVE Johann Caspar (Lewe)-1029  wurde 06.1704 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 21. September 1776 in Wichlinghausen. Die Geburtsangabe ist errechnet aus der Angabe des Kirchenbuchs, dass Johann Caspar im Alter von 72 Jahren und 3 Monaten gestorben sei. 

Johann heiratete in erster Ehe KÜPPER Maria Christina-1032.

Johann und Maria hatten die folgenden Kinder:

    • LEVE Johann Caspar-1033  wurde am 24. Februar 1765 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 18. April 1767 in Wichlinghausen. Kirchenbucheintrag: Das Kinde starb mit 2 Jahren und 7 Wochen 
    • LEVE Anna Catharina (?)-1034  wurde am 30. November 1766 geboren. Sie starb am 08. Dezember 1799.
    • Anna heiratete WIENACKER Johann Caspar (Weinacker)-1037  am 22. April 1794 in Wichlinghausen.
    • Sie hatten die folgenden Kinder:
    • WIENACKER Peter Caspar-1038  wurde am 23. Mai 1799 in Wichlinghausen geboren. Er starb am 29. Juni 1799 in Wichlinghausen. Peter Caspar lebte einen Monat und 5 Tage 
    • LEVE Maria Magdalena-1035  wurde am 18. Dezember 1768 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 14. Februar 1803 in Wichlinghausen. Maria heiratete am selben Tag wie ihre Schwester Anna Catharina. Maria Magdalena starb laut Kirchenbuch mit 35 Jahren an Zehrung. Maria heiratete RÖMER Johann Caspar-1039  am 22. April 1794 in Gemarke   
    • LEVE Maria Christina-1036  wurde am 12. März 1772 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 14. April 1777 in Wichlinghausen.

Johann heiratete in zweiter Ehe NN Anna Catharina-1030..Anna wurde 1705 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 23. Februar 1705 in Wichlinghausen. Sie starb laut Kirchenbuch mit ungefähr 58 Jahren 

Johann und Anna hatten die folgenden Kinder:

    • LEVE Maria Catharina-1031  wurde am 30. Juni 1746 in Wichlinghausen geboren. Sie starb am 02. März 1752 in Wichlinghausen. Kirchenbucheintrag: Maria Catharina, "sein einziges Töchterleich"  starb " so an der Zehrung" im Alter von 5 Jahren und 9 Monaten

 

Die Familie Leve war mithin eine alteingessene und verbreitete Familie in Wichlinghausen bzw. Wupperfeld.

 

Leve fff