Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Wilhelm Nowack - Bibliographie

Wilhelm Nowack
1850 - 1928


Ausgehend von zeitgenössischen Aufstellungen zum Werk Wilhelm Nowacks ist es gelungen, eine wahrscheinlich immer noch nicht vollständige, aber doch seine wichtigsten Werke umfassende Übersicht seiner Schriften und schriftlich überlieferten Reden zu schaffen.

Bei den Werken handelt es sich meist um wissenschaftliche Publikationen, vielfach mit hebräischen Schriftzeichen, die auch in Auszuügen wiederzugeben, dem Laien wenig bringen wird.

Im Nachruf auf Nowack schrieb Ernst Anrich 1928:

„... Denn obwohl nicht kirchlich-liberal im alten Sinne, bald sogar für viele Jahre in scharfer Kampfstellung gegen den parteimäßigen kirchlichen Altliberalismus, war er durchaus ein Vertreter der modernen kritischen Bibelwissenschaft und seinem dogmatischen Standpunkt nach am ehesten als Ritschlianer anzusprechen... Im übrigen war er mehr der Mann der soliden Einzelarbeit und des vorsichtigen kritischen Abwägens als gewagter Theorien und intuitiver Großzügigkeit. Wenn er aber trotz großen Scharfsinns und bedeutsamer Arbeitsleistung neue Wege nicht gewiesen und neue Gesichtspunkte kaum zur Geltung gebracht hat, wenn er also der wissenschaftlichen Originalität im höchsten Sinne entbehrte, so lag das mit daran, daß sein letztes Interesse nicht so sehr der Wissenschaft galt als den praktischen Fragen des kirchlichen, des politischen, überhaupt des öffentlichen Lebens.“
 

Aus der Distanz von 70 Jahren urteilt R.Smend 1999 über die Arbeit von Nowack u.a.:

„Er begann seine Hauptaktivität 1881, indem er den Ruf nach Straßburg als o. Profesor annahm, folgend auf W. Baudissin. Begabt in Administration und mit einem leidenschaftlichen politischen Temperament entwickelte er eine sehr aktive und einflussreiche Rolle in der Fakultät, der Universität, der Kirche und der Schule...Sein wichtigster Lehrer war A. Dillmann, danach wechselte er früh zu den Ansichten von G. Wellhausen über, welche er übernahm und sie so ausladend darbot, dass Wellhausen selbst über ihn spottete. Sein Mangel an originären Ideen erlaubte ihm nichtsdestotrotz ein guter Exeget und Autor von Lehrbüchern zu sein.

Die Kommentare, welche die Mehrheit seines literarischen Werks bilden, sind solide und einfühlsame Darstellungen der Fakten und der möglichen Erklärungen, jedoch stets entlang der Linie von Wellhausen. Sein unabhängiger Kommentar zu Hosea (1880), den er in Antwort zu B. Dahm’s „Theologie der Propheten“ (1875) schrieb, markiert den Anfang seiner exegetischen Arbeit.“ [Quelle: R. Smend im 1999 erschienenen Dictionary of Biblical Interpretation (ed. J.H.Hayes), II, Nashville 1919, Übertragung: M. Thomas]


Eine erhebliche Hilfe bei der Zusammenstellung der Bibliographie waren die [in Teilen umstrittenen] Aktivitäten von Google-Books. Fast alle Veröffentlichungen von Nowack sind in den USA anhand der dort befindlichen Originalexemplare in den Universitätsbibliotheken digitalisiert worden. Sie sind dadurch weit über ein interessiertes Fachpublikum hinaus der Nachwelt erhalten und vor allem bei Interesse zugänglich gemacht worden.

In der nachfolgenden Übersicht sind die jeweiligen Angaben zu den Büchern nicht (!) mit den entsprechenden Seiten von Google-Books oder anderen verlinkt worden, weil der Aktualisierungsaufwand nicht zu leisten ist. Es genügt aber den Titel in die Suchmaschinen einzugeben, um mehr über die Bücher und ihre Verfügbarkeit zu erfahren. Die Detailangaben folgen in der Regel den Internetangaben bei Google Books.

 

1875
Die Bedeutung des Hieronymus für die alttestamentliche Textkritik
Von Wilhelm Nowack
Habilitationsschrift
Veröffentlicht von Vandenhoeck & Ruprecht, 1875
Original von University of California
Digitalisiert am 11. Dez. 2007
55 Seiten
Original von Harvard University
Digitalisiert am 16. Nov. 2006
55 Seiten
Stichwörter: codd, Itala, Symmachus, Hebraicum, Daleth, hebr, Hebräischen, accentus, verss, Chald, diakritische Zeichen, Aquila, Vulgata, matres lectionis, legatur, omnibus, Israel, gladio, ambiguitatem, verbi
 

1878
Die assyrisch-babylonischen Keil-Inschriften und das alte Testament
Von Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von Mayer & Müller, 1878
Original von New York Public Library
Digitalisiert am 31. März 2008
28 Seiten
Stichwörter:Sanherib, Samariens, Pekach, Hiskia, Nimrud, Alten Testaments, Ahas, Mosul, Jesaja, Keilschriften, Sargon, Belsazar, Salmanassar, Euphrat, Jehu, Necho, Tigris, Juda, Jerobeam, Bibel
 

1880
Der Prophet Hosea
Von Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von Mayer und Müller, 1880
Original von Oxford University
Digitalisiert am 29. März 2007
255 Seiten
Stichwörter: Hosea, Israel, Jerobeam, Raschi, Assur, Gilgal, Gibea, Jahve, Umbr, Chald, Juda, Proph, Samariens, Pekach, Baal, Propheten, Gilead, lich, Mizpa, Götzendienst


1881
Bemerkungen über das 14. Jahr des Hiskia
Mit den «Bemerkungen zum 14. Jahr des Hiskia» liegt einer der ersten Fachartikel von Wilhelm Nowack überliefert vor. Er erschien in der Fachzeitschrift «Theologische Studien und Kritiken» im Jahr 1881.Der Fachfremde wird sich angesichts der Detailversessenheit durchaus fragen, ob es nicht wirklich andere Probleme auf der Welt und in der Welt der Theologen zu klären gab. Das Verständnis wird dem Sachfremden ohnehin durch die meist nicht vorhandene Kenntnis der hebräischen Schrift verwehrt. Wenn man aber zum Ausgang eines Verständnisversuches nimmt, dass mit Nowack einer jener später zahlreicher werdenden Spezies von theologischen «Wissenschaftlern» hier in die Diskussion eingreift, mag man erahnen, um welche Feinheiten es gehen musste. Die Theologie veränderte sich. Nowack war ein Teil dieser Veränderung. Auch wenn sein Artikel in Teilen wie eine Rezension anmutet, so ist sein Artikel doch eher eine eigenständige Abhandlung, weswegen sie in der Rubrik Reden und Publikationen ihren Platz gefunden hat.
 

1883
Die Sprüche Salomo’s
Von Ernst Bertheau, Ferdinand Hitzig, Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von S. Hirzel, 1883
314 Seiten
(Neubearbeitung des Bertheau- Hitzigschen Kommertars zu den Sprüchen und den Prediger (1883) in dem damals noch an erster Stelle stehenden, bei Hirze1 erscheinenden „Kurzgefaßten Kommentar zum Alten Testament”)


1885
Gegen die Manteuffelsche Politik im Elsaß
Ein drastisches Beispiel für die geschliffene, elegante und zugleich ätzende Schärfe der Argumentationen von Wilhelm Nowack ist seine Abrechnung mit der Schul- und Kirchenpolitik des Reichsstatthalters für Lothringen-Elsaß, Generalfeldmarschall Edwin von Manteuffel, die er nach dessen Tod am 17. Juni 1885. In der Bibliotheque National Universitaire Straßburg ist diese Rede verfügbar:
Titre : Die Manteuffel'sche Kirchen- u. Schulpolitik in den Reichslanden
Auteur : Nowack Wilhelm
Edition : , Halle a. S., 1885
Description : pp. 505-527 : ill. ; 24 cm
Langue : Allemand
Notes : In : Deutsch-evangelische Blaetter 10, 1885
Cote : E.167.881
Base de recherche : BNU
 

1887/1888
Die Psalmen

Übersetzt und ausgelegt von Dr. Hermann Hupfeld. Für die dritte Auflage bearbeitet von Dr. Wilhelm Nowack
Von Hermann Hupfeld, Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von F.A. Perthes, 1888
Notizen: Bd.1
Original von Oxford University
Digitalisiert am 21. Dez. 2007
740 Seiten
Stichwörter: Chald, Hiob, Schlufs, Jhvh, Hgstb, Perf, Hebr, Kimchi, Psalm, iSam, Jhvhs, parall, Accus, Frevler, lich, Ggsatz, Calv, Israel, Relativsatz, Olsh

1887
Hier stehe ich, ich kann nicht anders
Festpredigt bei der Lutherfeier des Evangelischen Bundes in Straßburg i.E. am 13.11.1887
Edition: Strassbourg,1888
BNU Strasbourg M. 105.185
 

1888
Trauerpredigt auf Kaiser Wilhelm
Die nationale Gesinnung von Wilhelm Nowack gepaart mit  sozialkritischen Einsichten und der Mahnung zu weiteren Reformen: Die Gedächtnispredigt von Wilhelm Nowack, gehalten am 18. März 1888 in der Straßburger Thomaskirche ist ein außerordentliches Beispiel für Pathos und Schärfe, Gedenken und Gläubigkeit, nationaler und kritischer Gesinnung sowie geschliffene Rhetorik. Selbst wenn aus der Sicht des 21. Jahrhunderts vieles schwülstig erscheint – die Trauerpredigt ist ein Zeitdokument, dem man Denken und Fühlen nationalkonservativer, aber sozialverpflichteter Protestanten entnehmen kann. BNU Strasbourg – M 701 331 – 11.2.2009
 

1892
Die sozialen Probleme in Israel und deren Bedeutung für die religiöse Entwickelung dieses Volkes...:
Rede gehalten am 30. April 1892 beim Antritt des Rectorats ...
Von Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von J.H.E. Heitz (Heitz & Mündel), 1892
Original von University of California
Digitalisiert am 7. Sept. 2007
29 Seiten
Stichwörter: Deuteronomium, Zedekia, Samarien, Leviten, pharisäischen, Ezechiel, Erlassjahr, nachexilischen, Hosea, Propheten, lich, Esra, Aristokratie, theokratischen, Stillen im Lande, Communismus, STRASSBURG, Reiche Gottes, Sozialismus, Karawanen

 

Ab 1892
Göttinger Handkommentar
Neben der später erscheinenden Arbeit zur hebräischen Archäologie sind die „Göttinger Handkommentare“ zweifellos eine besonders herausragende wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit von Wilhelm Nowack. Zwar hat er selbst (nur) drei eigene Beiträge als Autor zu diesen Kommentaren, geliefert, aber als Herausgeber und „Vorsitzender“ des Teamkollegiums dürfte, so lässt sich zumindest angemessen vermuten, die Koordinations- und Lese-, ggf. auch Redigiertätigkeit erheblich gewesen sein.

In einer Aufstellung von  Stephan Duhr aus dem Jahre 2007 über „Kommentierte Bibeln und Bibelkommentarreihen“ nehmen die „Göttinger Handkommentare“ als wissenschaftliche Kommentare des Alten Testamentes  Anfang des 20. Jahrhunderts eine beinahe monopolartige Stellung ein:

In seinem Nachruf auf Wilhelm Nowack schreibt Andrich:

„Nun aber ließ der unter Nowacks Leitung erscheinende „Göttinger Handkommentar zum Alten Testament“ für die Kommentiertechnik eine neue Zeit anbrechen“ (Andrich, Nachruf).

Göttinger Handkommentar zum Alten Testament. Abt. 1, Die historischen Bücher, Bd 6. T. 2, Esra, Nehemia und Esther
Von Wilhelm Nowack, D. C. Siegfried, Bruno Baentsch, Carl Steuernagel

Göttinger Handkommentar zum Alten Testament. Abt. 2, Die poetischen Bücher, Bd 1, Das Buch Hiob
Von Wilhelm Nowack, Wilhelm Frankenberg, Karl Budde

Göttinger Handkommentar zum Alten Testament. Abt. 3, Die prophetischen Bücher, Bd 1, Das Buch Jesaia: 1, Das Buch Jeremia
Von Wilhelm Nowack, Friedrich Giesebrecht, Richard Kraetzschmar, Bernhard Duhm, D. Bernh. Duhm
 

 

Handkommentar Zum Alten Testament

 

Herausgegeben von D.W. NOWACK
Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht

 

Handkommentar zum ALTEN TESTAMENT.
In Verbindung mit anderen Fachgelehrten herausgegeben von D.W. NOWACK

 

 

I. Abteilung, Die historischen Bücher

1

Band Genesis übersetzt und erklärt von Hermann Gunkel 1901 LXXII, 448 S.

2

Exodus übersetzt und erklärt von Bruno Baentsch

3

Leviticus übersetzt und erklärt von Bruno Baentsch

4

Numeri übersetzt und erklärt von Bruno Baentsch

5

Deuteronomium übersetzt und erklärt von Carl Steuernagel

6

Josua übersetzt und erklärt von Carl Steuernagel

7

Richter übersetzt und erklärt von Wilhelm Nowack

8

Ruth übersetzt und erklärt von Wilhelm Nowack

9

Samuel übersetzt und erklärt von Wilhelm Nowack

10

Könige übersetzt und erklärt von Rudolf Kittel

11

Chronik übersetzt und erklärt von Rudolf Kittel

12

Esra, Nehemia, Esther übersetzt und erklärt von Carl Siegfried

 

 

 

II. Abteilung, Die poetischen Bücher

13

Band Hiob übersetzt und erklärt von Karl Budde 2. neu bearbeit. Aufl. (1913) LXIII, 274 S

14

Psalmen übersetzt und erklärt von Hermann Gunkel 4. Aufl. XVI, 639 S. ;

14

Band  Die Psalmen übersetzt und erklärt von Friedrich Baethgen 1. Aufl.1892 ; 2. neubearbeitete Aufl.1897 XLI, 436 S. 3. neubearbeitete Aufl.1904; L, 438 S.  

15

Sprüche übersetzt und erklärt von Wilhelm Frankenberg

16

Prediger übersetzt und erklärt von Carl Siegfried

17

Hoheslied übersetzt und erklärt von Carl Siegfried

 

 

 

III. Abteilung, Die prophetischen Bücher

18

1. Band, Jesaja übersetzt und erklärt von Bernhard Duhm vierte, neu durchgesehene Auflage 490 Seiten

19

2. Bd, 1.Teil Jeremia übersetzt und erklärt von Friedrich Giesebrecht  2., völlig umgearbeitete Auflage XLI, 259 Seiten

20

2. Bd, 2.Teil Die Klagelieder des Jeremias von Max Löhr 2. Aufl. 1907 ; XVI, 32 Seiten 

21

4. Band, Die kleinen Propheten übersetzt und erklärt von Wilhelm Nowack 3., neu bearbeitete Auflage 1922 434 Seiten

22

Ezechiel übersetzt und erklärt von Otto Kraetzschmar

23

Daniel übersetzt und erklärt von Georg Behrmann

[@uelle der Gliederung: bibelarchiv-vegelahn.de/bibel_h.html#Handkommentar_Zum_AT 22.1.2015]
 

1892
Genesis

Handkommentar zum alten Testament
In Verbindung mit anderen Fachgelehrten Von Wilhelm Nowack, Hermann Gunkel, Bruno Baentsch, Carl Steuernagel, Rudolf Kittel, Carl Gustav Adolf Siegfried, Karl Ferdinand Reinhardt Budde, Friedrich Baethgen, Wilhelm Frankenberg, Friedrich Giesebrecht, Max Richard Hermann Loehr, Richard Kraetzschmar, Georg Behrmann
Veröffentlicht von Vandenhoeck & Ruprecht, 1892
Notizen: v.3:1 1892
Original von University of Wisconsin - Madison
Digitalisiert am 4. Jan. 2008
 

1893
Am 30. April 1893 fand das alljährliche Stiftungsfest statt. Wilhelm Nowack hielt zwei Reden: Eine Rede als Prorektor zum Abschluß des Studienjahres und eine Rede als Theologe bei der Enthüllung der Büste zum Gedenken an seinen früheren Theologenkollegen Reuß. Dazwischen eine Rede eines Anatomie-Kollegen  „Ueber einige Probleme der physischen Anthropologie“.

1893
Rede gehalten am 1. Mai 1893, dem Stiftungstage der Kaiser-Wilhelms-Universitaet Strassburg. Rede zur Enthuellung der Bueste von Eduard Reuss
Von Gustav Schwalbe, Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von Heitz F. H. Ed, 1893
[Quelle im www : docnum.u-strasbg.fr/cdm/ref/collection/coll17/id/2306]

 

1894
Verzage nicht. Du Häuflein klein
Predigt von Wilhelm Nowack vom 9. Dezember 1894 im akademischen Gottesdienst von St. Thomas in Strasbourg.
Es wird nicht recht deutlich, ob es sich bei der Feier um eine Feier des Gustav-Adolf-Werkes handelt.
Titre : Predigt 'Verzage nicht, du Haeuflein klein', gehalten bei dem Gustav-Adolf-Jubilaeum am 9. Dezember 1894. [Betr. auch die Gustav-Adolfsfeier von 1632]
Auteur : Nowack Wilhelm
Edition : Strassburg : Heitz J. H, 1895
Description : 16 p. ; 20 cm
Langue : Allemand
Cote : M.4.607
Base de recherche : BNU
 

1894
Lehrbuch der hebräischen Archäologie
Von Wilhelm Nowack

Erster Band: Privat und Staatsalthertümer. Mit 70 Abbildungen im Text, 1894.XV, 396 S.
Zweiter Band: Sacralalterthümer. Mit 14 Abbildungen im Text. 1894.VIII, 323 S.
1.und 2. Band zusammen. 1894 XV,396 + VIII, 323 S.
(Angaben nach Kartei des Verlages Mohr Siebeck von 2009)Erstveröffentlichung J.C. Mohr (P.Siebeck) 1894
Zweitveröffentlichung von Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, 1975
Original von University of Michigan
Digitalisiert am 10. Juli 2006 
 

1895
Die Entstehung der Israelitischen Religion
:
Rede zur Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers am 27. Januar 1895 in der Aula der Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg
Von Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von J.H. Ed. Heitz, 1896
Original von Harvard University
Digitalisiert am 28. Febr. 2008
31 Seiten
 

1896
Die römische Kirche im Elsaß
von Wilhelm Nowack konnte man keine verschleiernden Reden oder Texte erwarten. Sie waren mehr als deutlich und zum Teil unerbittlich, aber sie waren dies im besten Sinne einer demokratischen, offenen und transparenten Auseinandersetzung um politische Ziele. Wer wollte bestreiten, dass die Kirchen um die besten Plätze gerungen haben? Wilhelm Nowack jedenfalls war Protestant im eigentlichen Sinne des Wortes, zugleich aber konstruktiver Arbeiter und Mitarbeiter der Kirche. Seine Äusserungen zur Rolle der römischen Kirche im Elsaß sind ein Beispiel dafür.
BNU Strasbourg – M 104.081 – 11.2.2009

1897
Die kleinen Propheten
Von Wilhelm Nowack
Im Rahmen der Göttinger Handkommentare 
Veröffentlicht von Vandenhoeck & Ruprecht, 1897 (3. Auflage 1927)
Notizen: Abt.3:Bd.4
Original von Harvard University
Digitalisiert am 26. Juni 2008
411 Seiten
Neuauflage: Veröffentlicht von Vandenhoeck und Ruprecht, 1903
446 Seiten


1899
Rede von Wilhelm Nowack zur Einweihung des neuen Schulhauses der Lindnerschen höheren Mädchenschule

am 26. Februar 1899. Die Töchter von Wilhelm Nowack waren Schülerinnen dieser Schule, ebenso die spätere Frau von Albert Schweitzer, Helene Bresslau [ vgl. Helene Schweitzer Bresslau: ein Leben für Lambarene, Verena Mühlstein, C.H.Beck, 2010 - 299 Seiten]
Rede zur Einweihung des neuen Schulhauses der Lindnerschen hoeheren Maedchenschule am 26. Februar 1899
Auteur : Nowack Wilhelm
Strassburg : Heitz J.H.Ed, 1899
Description : 11 p. ; 20 cm
Langue : Allemand
Cote : M.12.986
Base de recherche : BNU
 

1902
Die Zukunftshoffnungen Israels in der assyrischen Zeit

in: Theologische Abhandlungen: Eine Festgabe zum 17. Mai 1902 für Heinrich Julius Holtzmann
Von Wilhelm Nowack (S. 31-60)
Veröffentlicht von J.C.B. Mohr, 1902
Original von Harvard University
Digitalisiert am 7. Febr. 2008
297 Seiten
 

1902
Richter, Ruth und Bücher Samuelis/ übersetzt und erklärt 
Von Wilhelm Nowack
Im Rahmen der Göttinger Handkommentare
Veröffentlicht von Vandenhoesk und Ruprecht, 1902
Original von Harvard University
Digitalisiert am 25. Sept. 2006
262 Seiten
 

1905
Textausgabe der Kleinen Propheten
in: Kittel (Hrsg) Biblia Hebraica,
Leipzig 1905
nähere Angaben (noch) nicht bekannt

1906
Metrum und Textkritik
Von Wilhelm Nowack 
In:  Orientalische Studien
Theodor Nöldeke zum siebzigsten Geburtstag
Von Carl Bezold
Veröffentlicht von A. Töpelmann, 1906, S. 659-670
Notizen: v. 2
Original von University of Michigan
Digitalisiert am 10. Jan. 2007
 

1908
Amos und Hosea
Von Wilhelm Nowack
Veröffentlicht von J. C. B. Mohr (P. Siebeck), Tübingen,1908
Religionsgeschichtliche Volksbücher Heft 9, 48 S.
Notizen: ser.2 v.9
(Bestätigt durch Kartei des Verlags Mohr Siebeck 2009)
Original von University of Michigan
Digitalisiert am 30. März 2006
48 Seiten
 

1909
Duodecim Prophetae, praeparavit W.Nowack

In: Biblia Hebraica ed. Rud. Kittel, Hinrichs Verlag, S. 831-907
Es handelt sich hierbei um einen Sonderdruck aus der Biblia Hebraica von Kittel. Nowack hat dieses Kapitel vorbereitet. Siehe auch 20.1905 Biblia Hebraica
Duodecim Prophetae das sind die zu einem Buch zusammengefassten 12 „kleinen“ Propheten: Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi. Es ist zu finden auf den Seiten 831 im 2. Band
.

1912 (?)
Die Mischna;
Text, Übersetzung und ausfürliche Erklärung, mit eingehenden geschichtlichen und sprachlichen Einleitungen: Text, Übersetzung und ausführliche Erklärung mit eingehenden geschichtlichen und sprachlichen Einleitungen und kritischen anhängen
Von Georg Beer, Oskar Holtzmann, Karl Heinrich Rengstorf, Leonhard Rost
Veröffentlicht von A. Töpelmann, 1912
Notizen: v.1 no.2 - v.2 no.6 incomplete
Original von University of Michigan
Digitalisiert am 26. Apr. 2006
 

1918
Der erste Dekalog

Von Wilhelm Nowack
in: Baudissin-Festschrift: Zeitschr. f. alttestamentl. Wissensch., Beiheft 33,
Gießen 1918).
 

1920
Das Bundesbuch
Von Wilhelm Nowack
in: Budde-Festschrift, ebd.34,
Gießen 1920). –


1924
Der Traktat Schabbat
übersetzt und erklärt (Mischna, hrg. von Beer-Holtzmann, II, I, Gießen 1924). –
Die Mischna Text, Übersetzung und ausführliche Erklärung 
herausgegeben von Wilhelm Nowack, Georg Beer
Veröffentlicht von A. Töpelmann, 1924
 

1925
Deuteronomium und Regum

von Wilhelm Nowack,
in: Vom alten Testament: Karl Marti zum siebzigsten Geburtstage
gewidmet von Freunden, Fachgenossen und Schülern
Von Karl Budde, Karl Marti
Zeitschr. f. alttestamentl. Wissensch., Beiheft 41, Gießen 1925
Veröffentlicht von A. Töpelmann, 1925
336 Seiten
Stichwörter: Edom, Jahwe, Betel, Masoreten, Necho, assyrischen, Israel, Esra, Siebengottheit, Nabopolassar, Josia, Sukkot, Deuteronomium, hebr, Konsekration, Edomiter, Talmud, mais, Hebräischen, babylonischen
 

1926
Eurubin
Hrsg. v.Nowack, Wilhelm / Beer, Georg / Rengstorf, Karl Heinrich
ISBN: 978-3-11-158322-8
Produkttyp: Bücher
Format: eBook (PDF)
Auch erhältlich als reprint Hardcover, Print/eBook
Text, Übersetzung und Erklärung ; nebst einem textkritischen Anhang, aus: Die Mischna : Text, Übersetzung und ausführliche Erklärung ; mit eingehenden geschichtlichen und sprachlichen Einleitungen und textkritischen Anhängen, Seder 2, Traktat 2, VIII, 108 S.De Gruyter

 

 V3-11/2015