Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Schwertzer

 

1825V

 

I. Hans Schwertzer

SCHWERTZER Hans.-2958 wurde 1440 in Nürnberg   geboren. Er starb 1521 in Nürnberg. Er wurde 1521 in Nürnberg  St. Johannis bestattet.

rk., Rotschmied in Nürnberg

Trechsel, Johannis-Kirchhof, Bd. II S. 367:"19. Zeile von Norden gegen Mittag hinunter. Auf dem 28sten (Stein) mit No. 747 stehet oben auf einem meßingnen Täfelein: 'Im 1557 Jahr den 21. Decemb. verschid der Erbar Sebald Schwertzer, gott wolle ihm und allen Christgläubigen ein fröhl. Auferst. in Christo gnediglich verleihen.Amen.'_Darunter siehet man auf einem Schild einen zierlich gedrehten Tisch-Leuchter und über diesem eine quer liegende Wind-Büchse mit dem, ober dem Schild liegenden Täfelein und darauff befindlichen Inschrift: 'Hans Schwertzer Rotschmid 1521'.

Das Grab Nr. 747 auf dem Johannisfriedhof gehört jetzt einer Familie Steger ....und enthält nur noch das unten abgebildete Epitaph des Hans Schwertzer mit dem Wappen, während das Epitaph des Sebald Schwertzer verschwunden ist."[Quelle: F. Spring 2/2011]

Hans. heiratete NN SCHWERTZER Margarethe-2959 1465. Margarethe wurde 1440 geboren.

Sie hatten die folgenden Kinder:

SCHWERTZER Sebaldus d.Ä.-2957 wurde 1465 geboren. Er starb vor 1547.

 

II. Sebaldus Schwertzer d.Ä.

SCHWERTZER Sebaldus d.Ä.-2957 wurde 1465 in Nürnberg   geboren. Er starb vor 1547 in Nürnberg  .

1495 Rotschmiedemeister in Nürnberg [Quelle: F. Spring 2/2011]

Sebaldus hatte die folgenden Kinder:

SCHWERTZER Sebaldus d.M.-2953 wurde 1512 geboren. Er starb 12.1557

 

III. Sebaldus Schwertzer d.M.

SCHWERTZER Sebaldus d.M.-2953 1512 in Nürnberg   geboren. Er starb 12.1557 in Nürnberg  .

Bürger und Waffenschmied in Nürnberg, auf dem St. Johanniskrichhof noch Grabstein mit Inschrift vorhanden (Text siehe bei seinem Großvater Hans Schwertzer) [Quelle: F. Spring 2/2011]

Sebaldus heiratete

in erster Ehe VOLKHARDT Margaretha-2955  am 28. Januar 1535 in Nürnberg. Margaretha wurde 1515 geboren. Sie starb vor 1551 in Nürnberg  .

in zweiter Ehe HALMBERGER Barbara-2954 am 26. Mai 1551 in Nürnberg. Barbara wurde 1520 geboren.
Sie hatten die folgenden Kinder:

SCHWERTZER Sebaldus d.J..-2950 wurde am 22. Juli 1552 geboren. Er starb am 07. Januar 1598.

 

IV. Sebaldus Schwertzer d.J.

SCHWERTZER Sebaldus d.J..-2950 wurde am 22. Juli 1552 in Nürnberg geboren. Er erhielt die Kleinkindtaufe in Nürnberg St Sebaldus. Er starb am 07. Januar 1598 in St.Joachimsthal.

ev., Großkaufmann, Alchimist, und Goldmacher

ADB Bd. 33.Großkaufmann in Nürnberg, vor 1584 in Italien, danach als Faktor und Alchimist am Hofe des Kurfürsten von Sachsen August I. in Dresden, von dessen Nachfolger Kurfürst Christian noch 1587 im Amt bestätigt. Prozesse mit den Nürnberger Kaufleuten Welser und Imhof, 1592 in Dresden entlassen. Erwerb des Gutes Geyer bei Annaberg.

In Prag am Hofe Rudolfs II.  Nobilitierung als "Schwertzer von Falkenberg". Er war berühmt als Alchimist und Goldmacher, schrieb auch ein Buch über die Goldmacherkunst "Chrysololia Schwertzeriana", gedruckt Hamburg 1718. Von der Anklage, seinen Kurfürsten mit Gift ermordet zu haben, wurde er freigesprochen.

Seit 1592 Oberberghauptmann in St. Joachimsthal in Böhmen._Sein Epithaph aus Messing in der Stadtkirche von St. Joachimsthal ist bei dem großen Brande 1872 wohl vernichtet worden [Quelle: F. Spring 2/2011]

 

2950B1


2950B2


2950B3

[Quelle.: ADB , Bd 33, S 436-438]

Sebaldus heiratete SCHLAUERSPACH Margarethe-2951 Tochter von SCHLAUERSPACH Erasmus.-2960 und ULRICH Sybilla-2961 am 11. November 1573 in Nürnberg . Margarethe wurde am 05. September 1552 in Nürnberg   geboren. Sie starb 1594. 

Sebaldus und Margarethe hatten die folgenden Kinder:

SCHWERTZER Susanne.-1825 wurde 1585 geboren. Sie starb 1631.

 

V. Susanne Schwertzer

SCHWERTZER Susanne.-1825 wurde 1585 in Dresden (?) geboren. Sie starb 1631 in Werben.

Sie besitzt als Witwe das Goldbecksche Haus am Markt in Werben, in dem König Gustav Adolf von Schweden 1631 wohnte._* angeblich nach 1585, vor 1596 (bei Heirat 1603 dürfte wohl 1585 das  Geburtsjahr in etwa treffen!_nach Sydow + evtl. in Gardelegen_._Wohl ein Sohn aus ihrer 2. Ehe Matthias Cuno wurde 1685 als Brandstifter in Gardelegen hingerichtet [Quelle: F. Spring 2/2011]

Susanne heiratete

in erster Ehe  GOLDBECK Andreas d.J..-1824

in zweiter Ehe CUNOW Matthias-2949  1619 in Werben. Matthias wurde 1580 geboren.

 

2958N

 

+