Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Michael Dippel - Katharina Drulsheim

DIPPEL Michael d.J.-4317 wurde um 1637 in Röddenau geboren.

Michael heiratete DRULSHEIM Katharina-4328 Tochter von DRULSHEIM Johannes "d. schwarze Schäfer"-4329 am 13. November 1657 in Röddenau. Katharina wurde 1637 in Röddenau geboren. 

Michael und Katharina hatten die folgenden Kinder:

1. DIPPEL NN (Sohn)-4330 erhielt am 26. November 1658 in Röddenau die Kleinkindtaufe. Ein erstes Kind, ein Söhnlein (NN), erhielt am 26. November 1658 die Nottaufe, ist wohl auch bald darauf gestorben, 

2. DIPPEL Dorothea (Orthe)-4331  erhielt am 23. April 1660 in Röddenau die Kleinkindtaufe. Das nächste Kind Orthe (= Dorothea) wird schon am 23.4.1660 getauft, Patin ist Orthe, Caspar Drulsheims in Haine Tochter.

3. DIPPEL Johann Curt-4265 erhielt am 15. Februar 1663 die Kleinkindtaufe. Er wurde am 05. Januar 1738 bestattet.

4. DIPPEL Johannes-4333  erhielt am 15. Januar 1665 in Röddenau die Kleinkindtaufe. Am 15.1.1665 wird (vermutlich:) Johannes aus der Taufe gehoben, sein Pate ist des "schwarzen Schäfers" (!) Sohn Johannes, demnach (ego:) ein Bruder der Mutter namens Johannes Drulsheim. Bemerkenswert, dass unser "schwarzer Schäfer" nicht eigens benamt werden musste, die Bezeichnung war offensichtlich eindeutig. "Vermutlich" habe ich geschrieben, weil der Name des Täuflings hier zwar nicht ausdrücklich genannt wird, es aber damals hierzulande die Regel war, dass der Pate den eigenen Namen weitergab. [

5. DIPPEL Martha-4334  erhielt am 17. Mai 1668 in Röddenaudie Kleinkindtaufe. Martha wird am Sonntag Trinitatis 1668 (17.5.) getauft, Patin war der Mutter Schwester Martha [Drulsheim]; wörtlich "war deßen Fraw Schwester Martha Gevatterin", man sieht daran, dass bei der Taufe seinerzeit der Vater, nicht die Mutter im Vordergrund stand. [U. Stöhr, 12.11.12]

6. DIPPEL Elise(Leysa)-4336  erhielt am 06. November 1670 in Röddenau die Kleinkindtaufe. "Leysa" [= Elise], die am 6.11.1670 getauft wurde, Gevatterin war hier Henrich Drulsheims Frau.

Im Januar 1672 bricht die Überlieferung zu den Taufen ab, es dürften bis Mitte/ Ende der 1670er Jahre noch zwei, drei Kinder gefolgt sein. [Alle Angaben zu vorstehenden Personen: U. Stöhr, 12.11.12]
 

1663
Die Einwohnerliste nennt vier Dippels allerdings an verschiedenen Stellen ohne Hausangabe:   
Johanneß Dippell
Michael Dippell
Muhrhenn Dippell
Michael Dippell junior
[RÖDD S. 94]
 

1710
Auch diese Einwohnerliste nennt vier Dippels, aber nur noch einen Michael Dippel, den früheren Junior im Haus Nr. 9. Er wäre 73 Jahre alt.
  9 Michael Dippel
12 Wilhelm Dippel
34 Curth Dippel (wahrscheinlich Bruder von Michael)
81 Johann Curt Dippel (rund 47 Jahre alt)

1720  / Rauchhühner Liste
  9 Michael Dippel (wäre 83 Jahre alt)
12 Johannes Dippel (wahrscheinlich Bruder von Johann Curt 55 Jahre alt)
34 Wilhelm Dippel
81 Joh. Curt Dippel (57 Jahre alt)

1723 /Huldigungseinnehmung
  9 Michael Dippel (wäre 86 Jahre alt)
12 Johannes Dippel (wäre 58 Jahre alt)
34 Wilhelm Dippel
80 Henrich Dippel
83 Wernert Dippel

 

4317N