Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Leutesdorf 1912

Undatierte Gemälde und Zeichnungen, die zudem keine Ortsangabe aufweisen, erfordern in der Regel eine langwierige Paul Thomas Recherche in jenen Gegenden, in den sich die Objekte der Zeichnungen befinden könnten. Bei den nachfolgenden beiden Gemälden von Paul Thomas aus dem Jahre 1912 handelte es sich um Objekte, die wahrscheinlich am Rhein zu finden sein müssten. Auf mühsamste Suche eingestellt ergab sich aber im Gespräch mit dem Unkeler Heimatforscher und Stadtführer Jacob Wierig, dass er die vorgezeigten Gebäude sofort identifizieren konnte. Sie stammen aus Leutesdorf am Rhein, rechtsrheinisch nördlich von Neuwied gelegen.

Die Bilder zeigen die von blühenden Bäumen gesäumte Rheinstrasse mit dem Blick zum “Zinn”, dem Zehnthof, in dem früher Zollbeamte wohnten, aber auch die Kurfürsten von Tier, wenn sie auf der Jagd waren. Das weitaus imposantere Objekt ist aber wohl der südlich der Rheinpromenade gelegende Zollturm, der 1690 gebaut wurde und, wie man im Vergleich mit den Fotos des Jahres 2009 (mit März- Schauerwetter) feststellen kann.
 

Leutesdorf 1 ZLZ %

 

Leutesdorf 2 ZLZ %

Leutesdorf 3 ZLZ %

Leutesdorf 4 ZLZ %

Leutesdorf 11 ZLZ %

Leutesdorf 6 ZLZ %

Leutesdorf 7 ZLZ %

Leutesdorf 8  ZLZ %

Leutesdorf 9 ZLZ %

Leutesdorf 10 ZLZ %