Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Kollenbusch

KOLLENBUSCH Henrich-1299 wurde am 06. Februar 1703 in Schwelm  bestattet. Er war Bürger der Stadt Schwelm [Quelle: D. Weinreich, Stadtarchiv Schwelm 04/2008].Henrich hatte (u.a.?)die folgenden Kinder:

Kollenbusch fff

KOLLENBUSCH Hans Caspar-1248 wurde 1723 bestattet. Er war Bürger der Stadt Schwelm [Quelle: D. Weinreich, Stadtarchiv Schwelm 04/2008].

Hans heiratete SCHÜRMANN Anna-1298 Tochter von SCHÜRMANN Peter-1300 am 06. November 1687 in Schwelm. Peter Schürmann war Bürger und Ratsherr der Stadt Schwelm. Anna wurde am 14. März 1729 in Schwelm  bestattet.

Schwelm+ % 10Von Hans Caspar Kollenbusch sind einige Informationen im Stadtarchiv Schwelm überliefert.

Hans Caspar Kollenbusch bewohnte das von seinem Vater Henrich Kollenbusch erbaute Haus an der Kirchstrasse 4.

Hans Caspar Kollenbusch zog 1703 in das elterliche Haus am Markt, das ihm sein Bruder Hans Peter Kollenbusch nach dem Tod seines Vaters übertragen hatte. [Quelle: Stadtarchiv Schwelm. Beleg: Hypothekenprotokoll 29.11.1803, Band 46, Fol.1173, Staatsarchiv Münster].

Im Gegenzug übernahm Hans Peter Kollenbusch das Haus an der Kirchstrasse. Es blieb bis 1775 im Familienbesitz, 1960 wurde es abgerissen. Heute steht dort ein grauer Hauskasten.

Das Haus am Markt genügte den Anforderungen Hans Caspar Kollenbuschs nicht sofort. Er  ließ, so ein Vermerk im Stadtarchives Schwelm,

„durch Herrn Kirchmeister Ellinghaus ein Christliches Consistorium ersuceh, dass, weilen er zur Fortsetzung siner Nahrung, in seinem Hause am Kirchhofe gelegen, einen Backofen setzen wollte, ihm erlaubet werden möge, gemelten Backofen anderthalben Fuß über den Kirchhog auszubauen. Welches ihm dann mit diesem Beging vergünstiget ist, dass er vorher bey denjenigen Leuten, welche daselbst ihre Gräber haben, den Consensum einholen soll.“

Schwelm- % 03.Einen Überblick über die Lage der Familienhäuser in Schwelm gibt die mehrfach reproduzierte Karte aus dem Stadtarchiv Schwelm.

    • Parzelle 158 Kirchstrasse 4  bis 1775 im Besitz Kollenbusch
    • Parzelle 173 am Markt im Besitz Kollenbusch
    • Parzelle   38 am Markt im Besitz Hösterey

Besonders hervorzuheben ist aus heimatgeschichtlicher Sicht die für ihre Zeit kunstvolle Tür des Hauses in Schwelm, die erhalten werden konnte.

Hans Caspar Kollenbusch und Anna Schürmann hatten die folgenden Kinder:

KOLLENBUSCH Johann Heinrich-200 wurde 1692 in Schwelm   geboren. Er starb in  Schwelm und wurde am 24. Mai 1742 in Schwelm  bestattet. [Quelle: Ahnentafel Hösterey von Siegfried Torhorst 2007] Johann Heinrich Kollenbusch war Bürger und Handelsmann in Schwelm [Quelle: D. Weinreich, Stadtarchiv Schwelm  04/2008].

Johann heiratete WALRABE Anna Elisabeth-201 Tochter von WALRABE Johann Diedrich-1249, der Bürger in Schwelm war und evtl. als Sohn des Matthias Walrabe (aus Herdecke) und der Frau Anna Margaretha Rück geboren wurde, am 07. April 1723 in Schwelm . Anna wurde 1696 geboren. Sie wurde am 02. Juli 1770 in Schwelm  bestattet. [Quelle: D. Weinreich, Stadtarchiv Schwelm 04/2008]

Johann Henrich Kollenbusch und Anna Elisabeth Walrabe hatten die folgenden Kinder:

 

KOLLENBUSCH Catarina Elisabeth-172 wurde am 07. April 1723 geboren. Sie starb am 25. Dezember 1788. [Quelle: D. Weinreich Stadtarchiv Schwelm, das Geschlechterbuch nennt den 7. April 1924, vielleicht ein Übertragungsfehler]

Catarina heiratete HÖSTEREY Johannes Jörgen-171-