Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Bildergalerie: Kassel  um 1900

Paul Thomas hatte zum Weihnachtsfest 1899 eine Kamera geschenkt bekommen. Mit dieser dokumentierte er nicht nur das Familienleben, sondern auch und vor allem seine Umgebung. Immer wieder fällt auf, dass insbesondere Gebäude und besondere architektonische Besonderheiten seine Aufmerksamkeit erregten.

Die Wiedergabe der Aufnahmen wurde aufgrund der teilweise mehrfachen technischen Bearbeitung der oftmals reichlich vergilbten in zwei größere Bilderalben eingeklebte Fotografien möglich. Nicht alle Aufnahmen waren beschriftet und datiert, sodass die Zeitangabe “um 1900” aus dem jeweiligen Kontext relativ sicher recherchiert werden konnte. Trotz dieser ggf. leichten Ungenauigkeiten erschien es aus historischen Gründen interessant, diese Bilder, die vom Verfasser auch dem Stadtarchiv Kassel zur Verfügung gestellt wurden, für das Internet bereitzustellen.

AdlerapothekeZLZ %

Blick aus Apotheke auf KastellZLZ %

[Erstveröffentlichung des Fotos in “Denkmalpflege im Rheinland”,
“Paul Thomas - Das (kurze) Leben des Regierungsbaumeisters und Denkmalpflegers”, Heft 2/2009, S.62]

KastellZLZ %

Kastell im SchneeZLZ %

um 1901 FuldabrückeZLZ %

BrüderstrasseZLZ %

Fulda vom RondelZLZ %

Fulda von  FinkenherdZLZ %

KönigstrasseZLZ %

KönigsplatzZLZ %

Lutherische KircheZLZ %

LöwenburgZLZ %

Fulda  Bad 1ZLZ %

Fulda Bad 2ZLZ %

Fulda Bad 3ZLZ %

Weg zur OrangerieZLZ %

Überschwemmung in der Leipziger Strasse 1ZLZ %

Überschwemmung in der Leipziger Strasse 2ZLZ %