Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Hillesheim 1912 - Stadtbefestigung

Hillesheim ist eine mittelgroße Stadt, etwa mittig zwischen Köln und Trier gelegen. Der mittelalterliche nahezu kreisrunde Kern ist von einer Stadtmauer umgeben, von deren Wehrgang man einen guten Blick in die Umgebung hat (und ja auch haben musste). Die Instandhaltungsarbeiten führten 1902 dazu, dass Mauerteile, die nicht an Häuser grenzten, in den Besitz der Gemeinde übergingen, die hier offenbar sehr früh ein denkmalpflegerisches Gewissen zeigte und danach handelte. Grundarbeiten wurden 1904 bis 1911 durchgeführt. Bis heute werden die Stadtbefestigungen instandgehalten und gepflegt, auch mit Unterstützung der EU.

Beim Bericht über die Instandsetzung der Stadtbefestigung von Hillesheim (heute in Rheinland-Pfalz) war Regierungsbaumeister Paul Thomas lediglich als Zeichner für den Jahresbericht tätig, da die wesentlichen Arbeiten erledigt waren und nun der Bericht für das Jahrbuch fällig war. Die Fotoaufnahmen könnten von Paul Thomas sein, es gibt dafür aber [] keine Belege.
 

1912 Zeichnung Hillesheim ZLZ %

Hillesheim 1 ZLZ %

Hillesheim 2 ZLZ %

Hillesheim 3 ZLZ %

Hillesheim 4 ZLZ %

Hillesheim 7 ZLZ %

Hillesheim 9 ZLZ %

Hillesheim 11 ZLZ %

Hillesheim 8 ZLZ %

Hillesheim 12 ZLZ %