Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Bacharach 1913 - Stadtbefestigung

„Morgen fahre ich nun nach Bacharach, um dort die ganzen alten Türme und Tore photographisch aufzunehmen, was bei einigermaßen gutem Wetter und schöner Beleuchtung eine entzückende Aufgabe ist. B. ist nach meinem Geschmack das schönste Nest am ganzen Rhein. Die ganze mittelalterliche Stadtbefestigung ist noch erhalten, insbesondere stehen noch die hohen Stadttürme in ganzer Größe ... Dann steigen die Berge ganz steil in die Höhe, dicht neben dem Ort und auf selber Höhe liegt die wundervolle Ruine der Werner Kapelle mit ihren edlen gotischen Maßwerken und Spitzbogenfenstern....Ich wollte, Du könntest morgen in Bacharach sein und ich könnte Dir dort den wunderbaren Blick vom Wasserturm rheinaufwärts mal zeigen. Aber dann müsste es dazu dort erst noch Frühling sein und nicht November und alles ringsherum müsste grünen und blühen.“[Quelle: Schreiben von Paul Thomas, 16.11.1913]

Mit diesen schwärmerischen Worten beschrieb Regierungsbaumeister und Denkmalpfleger Paul Thomas seine bevorstehende Aufgabe im November 1913 in einem Brief an seine Freundin Martha. Er verbrachte dort einige Tage, um für den Jahresbericht des Provinzialkonservators für die Rheinprovinz die die Arbeiten dokumentierenden Fotos und Zeichnungen zu fertigen. Er war an den Sanierungsarbeiten selbst offenbar nicht aktiv beteiligt.

Weit über ein Jahrzehnt, bereits 1899 war viel saniert worden, viele Institutionen und Geldgeber waren beteiligt, es gab Diskussionen und schließlich einen vorläufigen Abschluss der Arbeiten, den der Provizialkonservator für die Rheinprovinz, Prof. Renard, im Jahresbericht 1914 der Provinzial Kommission für Denkmalpflege in der Rheinprovinz, S. 21-40 so ausführlich wie kaum ein anderes Projekt sonst dokumentierte. (Einsehbar z.B. im Archiv des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege in  Brauweiler). 

Bis in die Gegenwart werden die Denkmäler in Bacharach gepflegt und seit dem 28. Juni 2002 gehören sie zum Weltkulturerbe denn an diesem Tag wurde das Mittelrheintal in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Arbeit der Denkmalpfleger vor 100 Jahren wurde also belohnt. Paul Thomas hat zwar „nur“ Fotos und Zeichnungen zur Dokumentation gefertigt, aber auch sie waren und sind Bestandteil der großen Mühen zur Erhaltung der Baudenkmäler im heutigen Weltkulturerbe:

“Nach Abschluß der Arbeiten sind durch den bei dem Provinzialkonservator beschäftigten Regierungsbaumeister Thomas genaue Bestandeszeichnungen von den wesentlichen Teilen der Stadtbefestigung sowie eine größere Zahl photographischer Aufnahmen engefertigt worden” [Prof. Renard, Jahresbericht, a.a.O. S. 39/40]

Mit den Aufnahmen der Novembertage 1913 war Paul Thomas offenbar nicht so sehr zufrieden, er war noch einmal Anfang Februar 1914 dort, um die Dokumentierungen zu vollenden. Er hatte den kleinen Ort Bacharach aber sehr ins Herz geschlossen, auch eine private Zeichnung des Hut-Turms in Bacharach ist erhalten. Von einer späteren Durchreise schrieb er:

„Auch Bacharach war entzückend, mit vielen rosa Pfirsichblüten zwischen den altersgrauen winkligen Schieferdächern” Paul Thomas am 15.4.1914]

Wir verdanken dem skizzierten Auftrag der Denkmalpflege viele Zeichnungen und Photographien von Paul Thomas. Die Arbeiten von Paul Thomas in Bacherach gehören - allein schon vom überlieferten Umfang der Dokumente her - zu den größeren Projekten, die überliefert sind. Aus dem Jahrbuch-Artikel von 1914, den hier ausführlich wiederzugeben den Rahmen sprengen würde,  werden nachfolgend nur die Arbeiten von Thomas zitiert. Die einzelnen Türme werden - soweit wie möglich separiert für jeden Turm -  in den bereits zitierten alten Fotos und Zeichnungen von Paul Thomas aus den Jahren 1913 und 1914 den Aufnahmen aus dem Juni 2009 gegenüber.  

Eine Zeichnung seines Nachfolgers bei der Denkmalpflege, Wildemann,  zeigt die Lage der Stadtbefestigungstürme von Bacharach.

 

Bach 1 ZLZ%

Hutturm

Bach Hutturm 1 ZLZ%
Bach Hutturm 2 Nord Süd ZLZ%
Bach Hutturm 3 ZLZ%
Bach Hutturm 4 ZLZ%


Liebesturm

Bach Liebesturm 1 ZLZ%
Bach Liebesturm 2 Zeichnung ZLZ%
Bach Liebesturm 3 ZLZ%


Steeger-Turm bzw. Holztor

Bach Holzmarkttor 1 Steeger Tor ZLZ%
Bach Holzmarkttor 2 Zeichnung ZLZ%
Bach Holzmarkttor 3 ZLZ%


Spitzenturm

Bach Spitzenturm 1  Zeichnung ZLZ%
Bach Spitzenturm 2 ZLZ%


Münzturm

Bach Münzturm 1 innen ZLZ%


Bach Münzturm 2 Zeichnung ZLZ%
Bach Münzturm 3 aussen ZLZ%


Marktturm

Bach Marktturm 1 aussen ZLZ%
Bach Marktturm 2 Zeichnung ZLZ%
Bach Marktturm 3 ZLZ%


Mauer mit Wehr-Erkern

Bach Mauer 1Wehr-Erke ZLZ%
Bach Mauer 2 Wehr-Erker ZLZ%
Bach Mauer 3 Wehrerker ZLZ%


Werner Kapelle

Bach Werner-Kapelle ZLZ%